Mit der R&S Data Solution GmbH aus Niederkrüchten hat sich ein neuer VAR positioniert. Mit einem sich aus den Bereichen Publishing, Recording, Storage und Security zusammensetzenden Portfolio will der Grossist vor allem auf Kundennähe, Beratung und Service setzen.
Mit der R&S Data Solution GmbH agiert ab sofort ein neuer Valued Added Reseller (VAR) im deutschen IT-Distributionsmarkt. Das Unternehmen aus dem nordrein-westfälischen Niederkrüchten positioniert sich selbst als Spezialist für Datenlösungen mit umfassenden Service und Support-Leistungen. Die Themenschwerpunkte des jungen Grossisten liegen dabei in den Bereichen Publishing & Recording (Archivierung auf optischen Medien, Kopiertower, Roboter, Medienbedruckung, Zubehör), Storage & Security (Server-Systeme, Storage-Lösungen, Backup auf Bandlaufwerk oder Festplattenspeicher) und Service & Solution (Beratung, Einrichtungsservice, Wartungen, Schulungen und Training, In-House-Produktion als Dienstleistung, maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen wie etwa im Netzwerk oder für Kopierschutz und Rechtevergabe).
Bereits in seiner aktuellen Startphase konnte R&S Data Solution einige Herstellerpartnerschaften aufbauen. So kooperiert der junge VAR aktuell mit Blu Innovation, Microboards, Primera Europe und Taiyo Yuden (im Bereich Publishing & Recording) sowie mit Freecom Technologies, Dataon, Nexenta und Zstor (im Storage-Sektor). Zudem kündigt der Grossit an, in den kommenden Wochen mit weiteren Herstellern über mögliche Partnerschaften zu verhandeln.
In punkto Service fühlt sich R&S dem Valued Added-Prinzip verpflichtet, wie Robert von der Ruhr, Geschäftsführer bei R&S, kommentiert: »Aus unserer Sicht bedeutet Value Added einen messbaren Mehrwert für den Kunden. Wir beraten die Kunden vor Ort, erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden Konzepte und setzen diese mit Lösungen in die Tat um, die sowohl technisch als auch wirtschaftlich überzeugen.« Aus der Selbstverpflichtung zur Kundennähe heraus will sich der VAR zunächst auf Geschäftsbeziehungen zu Fachhandelspartnern in seiner mittelbaren Umgebung konzentrieren, wie von der Ruhr ergänzt: »Als lokal ansässiger Dienstleister legen wir höchsten Wert auf intensiven Kundenkontakt und werden daher unsere Services überwiegend in einem Umkreis von etwa 300 Kilometern anbieten. Dennoch offerieren wir unsere Services auch bundesweit.«