Zum Inhalt springen

Rangliste der Supercomputer: China neue Nummer 2

Hamburg (dpa) - China hat bei den Supercomputern kräftig aufgeholt und Deutschland in der Weltrangliste der stärksten Geräte überrundet. Das System «Nebulae» erbringe eine Rechenleistung von 1,27 Petaflop, teilten die Ausrichter der...

Autor:Redaktion connect-professional • 31.5.2010 • ca. 0:45 Min

…Supercomputerkonferenz ISC10 am Montag in Hamburg mit. Ein Petaflop entspricht einer Billiarde Rechenschritte pro Sekunde. Auf Platz 1 liegt weiterhin «Jaguar». Der amerikanische Forschungsrechner schafft 1,76 Petaflop. Der schnellste deutsche Hochleistungscomputer «Jugene» rutschte auf den fünften Rang ab.

«Nebulae» steht in einem neu errichteten Supercomputer-Zentrum in der südchinesischen Stadt Shenzen. Das System arbeitet mit 55 680 Rechenkernen sowie weiteren 4680 Grafikprozessoren. Die theoretische Leistung liegt nach Angaben der Konferenz-Ausrichter sogar noch höher als in dem der Rangliste zugrundeliegenden Linpack-Test gezeigt: Es soll bis zu 3 Petaflop leisten können. Mit dem Rechner «Tianhe-1» landete ein weiteres System aus China in den Top 10.

«Jugene» im Forschungszentrum Jülich ist der schnellste Computer Europas. Das IBM-System leistet der ISC10 zufolge 825 Teraflop. Ein Teraflop sind eine Milliarde Operationen pro Sekunde.

Supercomputer kommen vor allem bei aufwendigen Simulationen zum Einsatz, etwa in der Klima- oder Weltraumforschung. Die Kosten für ein System liegen im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich.

# dpa-Notizblock

## Internet -[Infos zur Rangliste](www.top500.org) -[Supercomputer-Konferenz](http://www.supercomp.de/isc10/)

## Ort - [Konferenz-Zentrum CCH](Am Dammtor, Hamburg)