Rapidshare öffnet Schnittstelle

10. Juni 2009, 6:58 Uhr |

Der Hosting-Dienst Rapidshare hat seine Programmier-Schnittstelle (API) für Entwickler geöffnet. Das Unternehmen will so die Einbindung in Dritt-Webseiten erleichtern und die Expansion ins B2B-Geschäft vorantreiben.

Der Hosting-Anbieter Rapidshare will es Programmierern erleichtern, seine Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung (API) in deren Webseiten und Tools zu integrieren und hat deshalb eine technische Dokumentation seiner API veröffentlicht. »Auf diese Weise können Programmierer simple und coole Anwendungen erstellen und unsere Anwender Rapidshare noch einfacher benutzen«, so das Unternehmen.

Mit der veröffentlichten API können Dateien, Ordner und Rapidshare-Linklisten verwaltet werden. Zudem gibt es auf der Homepage von Rapidshare ein in Perl geschriebenes Beispielskript für den Datei-Upload. Rapidshare-COO Bobby Chang hatte vor kurzem den Ausbau des B2B-Geschäfts des Webhosters angekündigt: »Unsere Infrastruktur bietet auch ein attraktives Potenzial für B2B-Kunden« (CRN berichtete). Die Öffnung der API ist nun ein weiterer Schritt in diese Richtung.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+