Zum Inhalt springen

Rekordjahr für SMS

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen so viele SMS verschickt wie noch nie zuvor. Für dieses Jahr wird sogar damit gerechnet, dass erstmals die Schallmauer von 30 Milliarden SMS durchbrochen wird.

Autor:Lars Bube • 24.4.2009 • ca. 0:35 Min

Ebenso wie die Zahl der Mobilfunktelefone steigt seit Jahren auch die Zahl versendeten SMS stetig an. Auch 2008 wurde laut Branchenverband Bitkom wieder ein neuer Rekord beim verschicken der Kurzmitteilungen aufgestellt. Insgesamt 29,1 Milliarden Mal teilten sich Bundesbürger ihren Mitmenschen auf diesem Weg mit. Das bedeutet eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber 2007 und ist knapp die zehnfache der Menge, die noch vor zehn Jahren verschickt wurde. Für dieses Jahr wird erwartet, dass auch die Marke von 30 Milliarden fallen wird.

Im Durchschnitt wurden damit 80 Millionen SMS pro Tag verschickt (923 pro Sekunde), also von jedem Bundesbürger eine. Hintergrund für die enormen Wachstumsraten sind neben immer weiterer Durchdringung der Gesellschaft mit Mobiltelefonen die zunehmenden Flatrate-Angebote für Messaging. Die erste SMS der Welt war 1992 in England verschickt worden.