Vor allem kompetenten technischen Support oder Leadgenerierung stufen Reseller als wichtige Mehrwert-Leistungen der Distributoren ein. Logistik-Dienstleistungen hingegen erwarten die Fachhändler als Standardleistung von jedem Distributor.
Worin genau bestehen die viel zitierten Mehrwerte in der Betreuung durch die Value Added Distributoren? Braucht sie der Handel für sein Business? Sind sie ihr Geld wert? Der Spezialdistributor Exclusive Networks hat bei 83 Fachhandelspartnern in einer anonymen Online-Erhebung nachgefragt, wie sie die Leistungen der VADs beurteilen und welche Services ihnen am wichtigsten sind. Der Umfrage zufolge hat das Renommée des VADs in den letzten Jahren Federn gelassen. Immerhin 30 Prozent der befragten IT-Fachhändler und Integratoren in Deutschland sind der Meinung, dass das »V« im VAD an Bedeutung verloren habe. 60 Prozent der Händler sind dagegen weiter von der Qualität ihrer VAD-Lieferanten überzeugt. In Deutschland fallen die Werte besser aus als für Gesamteuropa: Dort glauben 42 Prozent der Reseller, dass die Value Added Distribution an Qualität verliert.
Die Umfrage des Security-VADs geht auch der Frage nach, welche Services Distributoren im Detail anbieten und ob die Fachhandelskunden diese als wirkliche Mehrwertdienste empfinden. Die Reseller waren aufgefordert Dienstleistungen als »Value Add« oder »Standard« einzustufen. Eindeutig als Mehrwerte stuft das Gros der Fachhändler den kompetenten technischen Support oder Leadgenerierung ein. Logistikdienstleistungen hingegen erwarten die Fachhändler als Standardleistung von jedem Distributor.