Studie zum VAD-Markt

Reseller brauchen Mehrwert-Services

14. Juni 2012, 10:00 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Service-Qualität kaum abhängig von Firmengröße

Die befragten Reseller sehen die Qualifikation zum VAD nicht unbedingt von der Größe des Unternehmens abhängig. Die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass diese gar keine Rolle spielt. Ein Drittel befürchtet zwar, dass sie bei sehr großen Lieferanten aufgrund einer Broadline-Struktur weniger individuell und intensiv betreut würden. Umgekehrt trauen aber 16 Prozent der Reseller einem Distributor erst ab einer bestimmten Firmengröße zu, zuverlässig VAD-Dienste zu erbringen.

Innovative Technologien, proaktive Unterstützung während des gesamten Saleszyklus', Leadgenerierung, technische Fachkompetenz, wirtschaftliche Flexibilität, Veraufsunterstützung, schnelle RMA, technischer Support über den Herstellersupport hinaus, Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit. Dies alles sind Erwartungen, die die Händler in der Umfrage spontan an einen Value Added Distributoren formulierten. Um diese zu erfüllen, muss ein Distributor gut aufgestellt sein, sowohl was die Anzahl als auch die technische Qualifikation der Mitarbeiter angeht. Dazu braucht er hohe wirtschaftliche Kompetenz und nicht zuletzt genaue Kenntnis des lokalen Marktes und seiner lokalen Fachhändler.


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