Zum Inhalt springen
Speer Data übernimmt insolventen Distributor

Rettung für E&K Data

Die Speer Data GmbH aus Viersen hat mit Wirkung zum 2. Januar die operativen Einheiten Verkauf, Service, Logistik und Projektmanagement des insolventen Distributor E&K Data übernommen. Der Spezialdistributor kann nun mit einer 20-Mann-starken Mannschaft unter dem Namen E&K Data GmbH neu durchstarten.

Autor:Samba Schulte • 5.1.2009 • ca. 0:55 Min

Das bisherige Verwaltungsgebäude der insolventen E&K Data wird geschlossen

Knapp vier Monate nach der Insolvenzanmeldung haben die ehemaligen E&K-Vorstände Thomas Everschor und Peter Stelter gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Markus Kier einen Investor und damit eine Basis für die Weiterführung der operativen Geschäftsbereiche der E&K Data AG gefunden worden. Das neue Unternehmen wird unter »E&K Data GmbH« firmieren. Der Investor Speer Data aus Viersen wird sein Produktportfolio rund um CD-/DVD-Duplikation in die neue Gesellschaft einbringen.

Alle Aktivitäten werden ab sofort an einem Standort gebündelt: Neuer Firmensitz ist das E&K-Logistikzentrum am Gewerbering 31 in Viersen. Das bisherige Verwaltungsgebäude wird geschlossen. Das neue Unternehmen beschäftigt 20 feste Mitarbeiter. Zuletzt waren bei der E&K Data AG 35 Mitarbeiter tätig. Die Geschäftsführer der GmbH sind die ehemaligen Vorstände Thomas Everschor und Peter Stelter. Zum erweiterten Kreis der Geschäftsleitung zählen nun Frank Reichert und Robert von der Ruhr.

»E&K wird künftig als Spezialdistributor für Speicherlösungen mehr in die Tiefe gehen«, sagt Geschäftsführer Peter Stelter. »Wir werden nicht mehr jeden Artikel auf Kundenwunsch in unser Angebot aufnehmen. Jetzt heißt unser Motto: Weniger ist mehr.« Die neue Unternehmensstrategie wird unter anderem von den Herstellern Freecom, Fuji, Iomega, LG Electronics, Sony Optiarc und Teac unterstützt.

Mehr News und Hintergründe in der
CRN-Rubrik Distribution