E&K Data-Manager wollen Nachfolgegesellschaft gründen
Die beiden Vorstände des insolventen Distributors E&K Data, Thomas Everschor und Peter Stelter planen, mit einem neuen Distributionsunternehmen an den Start zu gehen. Die E&K Data AG werde dennoch weiterhin bestehen und alle Anfragen abgewickelt.

- E&K Data-Manager wollen Nachfolgegesellschaft gründen
- GmbH übernimmt Geschäftsbetrieb
Voraussichtlich Anfang Dezember wird das Insolvenzverfahren über den Viersener Distributor E&K Data eröffnet. »Die AG wird weitergeführt, RMA-Abteilung und Buchaltung arbeiten nach wie vor«, erklärt Thomas Everschor, vormaliger Vorstand des Distributors, gegenüber Computer Reseller News. Er tritt damit Spekulationen entgegen, dass die Firma liquidiert werde. Allerdings seien Mitarbeiter, vor allem im administrativen Bereich, entlassen worden. Der Insolvenzverwalter Dr. Markus Kier werde dazu in Kürze Stellung nehmen.
Immer noch ist der E&K-Manager überzeugt, dass das Geschäftsmodell des Spezialdistributors sich als überlebensfähig erweist. Die Firma geriet nach Angaben des Managements wegen der Probleme mehrerer Hersteller-Lieferanten in die finanzielle Krise und musste im September Insolvenz anmelden. »Wir sind ein Sanierungsfall – kein Abwicklungsfall«, betonte schon damals Everschor.