Rezession erreicht Sicherheitsanbieter
Lange Zeit zeigten sich die Hersteller von Sicherheits-Software gegenüber der Krise resistent. Aber jetzt gehen auch dort die Umsatzzahlen nach unten.

- Rezession erreicht Sicherheitsanbieter
- Polarisierung zwischen Anbietern
- Visionäre Themen nicht aus dem Blickfeld verlieren
Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat im ersten Quartal diesen Jahres auch den Markt für IT-Sicherheit erreicht, so eine Studie der Experton Group. Dieses Segment schneidet, gemessen an der Umsatzentwicklung, zwar immer noch deutlich besser ab als der IT-Markt insgesamt. Dennoch müssen die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen besonderes Augenmerk auf Maßnahmen legen, die nicht nur vor Umsatzrückgängen schützen, sondern auch vor dem Verlust von Marktanteilen an agilere Mitbewerber.
Noch im Januar diesen Jahres zeigte eine Analyse der Experton Group bei deutschen Unternehmen, dass 33 Prozent der Befragten ihre Investitionen in IT-Sicherheit in 2009 erhöhen wollten, gegenüber sieben Prozent mit schrumpfenden Budgets, 48 Prozent mit konstanten Ausgaben und 12 Prozent »Unentschlossenen«. Der Wunsch der Sicherheitsverantwortlichen nach größeren Budgets lässt sich in der ursprünglichen Form heute jedoch oftmals nicht mehr halten. Dies wirkt sich auch auf die aktuellen Quartalszahlen der Anbieter von Security-Produkten und Dienstleistungen aus. Obgleich einzelne Anbieter derzeit noch relativ unbeeindruckt durch die Krise schreiten, fällt bei anderen der Rückgang beim Umsatzwachstum oder gar beim Umsatz selbst signifikant aus. Dies betrifft die globale Entwicklung ebenso wie die Lage in Deutschland.