Zum Inhalt springen
Personal

Richard hat fertig

AMD muss einen weiteren schweren Schlag hinnehmen. Marketing- und Vertriebschef Henri Richard wird AMD Ende September verlassen.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.9.2007 • ca. 0:45 Min

Wie AMD auf seiner Webseite bekannt gab, verlasse Richard das Unternehmen auf eigenen Wunsch. In der Branche halten sich Gerüchte, dass Richard einen anderen Job in Aussicht habe. Auf der Webseite äußerte sich Henry selbst dazu: "Nach 20 Jahren in der Computerindustrie, fünf davon bei AMD, habe ich mich entschlossen, in eine andere Branche zu wechseln."

Wer auf Richards Stuhl wechselt, schein noch nicht klar zu sein, offensichtlich überrascht von Richards Entscheidung, konnte AMD bisher keinen Nachfolger präsentieren. Und das, wo am 10. September der lang erwartete Barcelona-Prozessor vorgestellt werden soll, AMD plante für den Start des Prozessors eine Welttournee mit Richard.

Bis ein Nachfolger gefunden ist, berichten die Abteilungen Vertrieb und Marketing direkt an die Büros von CEO Hector Ruiz und COO Dirk Mayer.

2007 ist kein gutes Jahr für AMD, das Unternehmen verlor Marktanteile an Konkurrent Intel, der Barcelona-Prozessor kommt rund sechs Monate später als geplant, und nun verlassen führende Köpfe das Unternehmen. Vor vier Wochen verabschiedete sich schon Dave Orton, Chef der Grafikabteilung und lange CEO von ATI, bis die Firma von AMD übernommen wurde.