Riverbed sucht Partner mit Speicher- und Netzwerk-Expertise

10. November 2005, 0:00 Uhr |

Riverbed sucht Partner mit Speicher- und Netzwerk-Expertise. Nach acht Monaten in Deutschland ist Riverbed mit zwei Distributoren und einigen Resellern bereits gut aufgestellt. Partnerbedarf besteht noch bei der regionalen Abdeckung und in Branchen wie Architektur-, Bau- und Ingenieurwesen.

Riverbed sucht Partner mit Speicher- und Netzwerk-Expertise

Autorin: Annette Stadler
Der Markt für WAN-Optimierung wurde lange Zeit von der Firma Packeteer beherrscht. In den vergangenen Monaten kam jedoch Bewegung in den Markt: Cisco präsentierte sein »Application Velos? city System«, Juniper stieg durch die Übernahme von Peribit ein und Citrix nahm sich durch den Kauf von Netscaler der Problematik an. F5 Networks schließlich arbeitet derzeit daran, die mit dem Kauf von Swan Technologies erworbenen Technologien in seine Layer-7-Switches zu integrieren. Riverbed legte im Sommer in den USA ein Channelprogramm auf und holte sich mit dem ehemaligen Cisco-Storage-Manager Keith Zubchevich einen ausgewiesenen Experten an Bord. Ein OEM-Abkommen mit HP im Mai sorgte für den nötigen Schwung. Nun will Riverbed auch in Deutschland mehr Präsenz zeigen.

Das US-Unternehmen ist seit April mit einer Niederlassung in Deutschland vertreten. »Mit dem bisherigen Geschäftsaufbau sind wir überaus zufrieden«, äußert Gerhard Unger, Sales Director Central Europe bei Riverbed. Als Distributoren konnte er für das indirekte Vertriebsmodell Esesix und Zycko Networks gewinnen. Ihre Hauptaufgaben sind das Training der Reseller und die Marktentwicklung. Hierzu zählt Unger Maßnahmen wie Messeauftritte und Informationsveranstaltungen zum Thema WAN-Beschleunigung.

Einen optimierten Datenverkehr im WAN bietet Riverbed mit seiner Beschleunigungslösung »Steelhead«. Sie ermöglicht dezentral organisierten Unternehmen eine LAN-ähnliche Leistung im Weitverkehrsnetz. Anwender können damit die Performance von Anwendungen verbessern sowie den Datenverkehr, Backup und Replizierung zwischen verschiedenen Standorten beschleunigen.

Auf Reseller-Seite hat Riverbed sowohl Partner mit Netzwerk- als auch mit Speicherhintergrund wie MTI Technology, TGS Telonic und Cyclstor gewinnen können. »Damit sind die zwei wichtigsten Anwendungsgebiete abgedeckt. Bedarf hätten wir jedoch noch im ACE-Segment, das Architecture, Construction und Engineering umfasst«, erklärt Unger. In diesem Bereich bestehe momentan ein besonders hoher Bedarf nach WAN-Beschleunigung.

Hier sind aufgrund der hohen Datenmengen, die an entfernte Standorte geschickt werden, leistungsfähige WAN-Verbindungen gefragt. Ein Abbruch und Neuaufbau von Verbindungen ist in diesen Fällen zeitraubend und teuer. Die Steelhead Appliances können den File-Transfer auch bei unterbrochenen WAN-Verbindungen aufrechterhalten. Zudem bietet Steelhead 2.0 direkte Microsoft SQL-Unterstützung auf Anwendungsebene.

_____________________________________________

INFO

Riverbed
Bodenseestraße 217, D-81220 München
Tel. 089 89736075, Fax 089 89736070
www.riverbed.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+