Muskelkraft einfach anziehen? Geht es nach einer Idee von Autohersteller General Motors (GM) und der NASA, dann könnte das schon sehr bald Realität werden. Die Partner haben einen Handschuh entwickelt, der die Muskeln unterstützen soll.
Der Handschuh mit dem Namen Robo-Glove soll Menschen dabei helfen, schere Arbeiten ohne die typischen Ermüdungserscheinungen und das damit verbundene Verletzungsrisiko verrichten zu können. So belegen laut GM Studien, dass sogar das Halten eines Werkzeugs die Muskulatur in der Hand bereits nach einigen Minuten erschöpft.
Die Idee zu dem Handschuh ist nicht ganz neu und bereits weltraumerprobt. Denn der Handschuh basiert auf dem Robonaut 2. Im Rahmen dieses Projektes wurde 2011 der erste »Roboter-Astronaut« auf die internationale Raumstation ISS gebracht und soll dort der Mannschaft bei Außeneinsätzen zur Hand gehen.
Zurzeit ist der Robo-Glove, der über einen Akku im Gürtel mit Energie versorgt wird jedoch noch schweres Gerät, denn er wiegt immerhin rund 900 Gramm. Das soll sich jedoch durch weitere Verbesserungen ändern und dann könnte der ungewöhnliche Handschuh vielleicht schon bald die Arbeiter des Autobauers unterstützen.