Zum Inhalt springen
On-Demand-Version für »SageCRM«

Sage steigt in die Dotnet-Welt ein

Mit »Office Line Evolution 2009« kündigt Sage eine neue ERP-Produktlinie an, deren Systemarchitektur komplett auf Microsofts Dotnet-Technologie basiert. Außerdem erweitert der Hersteller sein CRM-Portfolio um die On-Demand- Lösung »SageCRM.com«. Eine wichtige Veränderung gibt es für den Channel: Die Höhe der Margen ist künftig auch von der Kundenzufriedenheit abhängig.

Autor:Redaktion connect-professional • 22.11.2007 • ca. 1:10 Min

Inhalt
  1. Sage steigt in die Dotnet-Welt ein
  2. Chance auf Lizenzgeschäft und Beratungsumsätze

Der ERP-Hersteller Sage springt als einer der ersten unabhängigen Anbieter auf Microsofts Dotnet- Zug auf: Die auf der Partnerveranstaltung in Hamburg angekündigte Lösung »Office Line Evolution 2009« verfügt zwar über die gleichen Funktionalitäten wie das klassische ERP-Produkt »Office Line«, bietet aber eine neue, aufMicrosofts Dotnet-Technologie basierende Systemarchitektur. Auch bei der überarbeiteten Benutzeroberfläche folgt Sage dem Redmonder Vorbild: Design und Farbschemata erinnern stark an Microsoft Office.

Die neue Software soll erstmals auf der CeBIT 2008 vorgestellt werden. »Der Erfolg von Office Line Evolution hängt auch davon ab, wie viele Partner möglichst schnell unserem Ruf folgen «, betont Andreas Heck, Leiter des SMB-Bereichs bei Sage Deutschland. Heck rechnet damit, dass zur Veröffentlichung des neuen Lösungskatalogs im August 2008 rund 90 Prozent der Partner ihre Branchenlösungen bereits in die Dotnet-Welt überführt haben.

Die Chancen dafür stehen offenbar gut, denn Partner wie Avantgarde, Datatronic oder GfkS haben die neue Lösung schon sehnlichst erwartet: »Für uns wird dadurch vieles einfacher und effizienter, da wir selbst schon Lösungen auf Dotnet-Basis entwickelt haben«, sagt Datatronic- Chef Ralf Hahn. »Die hohe Standardisierung und Integrationsfähigkeit, auch und vor allem von Kundenlösungen, ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil «, bestätigt Avantgarde- Geschäftsführer Thomas Müller. Sage will die Partner ab dem kommenden Frühjahr mit speziellen Ausbildungsangeboten für Office Line Evolution und SQL-Server 2008 unterstützen, darunter beispielsweise Visual- Basic-Seminare. Außerdem bietet der Hersteller vergünstigte Upgrade- Konditionen an: Bis 26. September 2008 erhalten Umstiegswillige 25 Prozent Nachlass auf den Listenpreis. ZumWechsel zwingen will Sage seine Partner und Kunden allerdings nicht. Der Hersteller will die bisherige Produktlinie »Office Line« weiterführen und plant für 2008 ein entsprechendes Release 4.1.