Kein Mindestumsatz für Certified Level

Samsung: Eigenes Partnerprogramm für Druckerhändler

25. Februar 2009, 9:03 Uhr | Nadine Kasszian

Nach der Ausgliederung der Printing-Sparte aus dem Samsung IT-Bereich, folgt jetzt auch ein eigenständiges Partnerprogramm für Druckerhändler. Den Fokus legt der koreanische Hersteller auf das B-to-B-Geschäft. Die Neuerungen: Ein eigener Ansprechpartner soll die Betreuung der Reseller verbessern. Außerdem ist für den untersten Partner-Level kein Nach der Ausgliederung der Printing-Sparte aus dem Samsung IT-Bereich, folgt jetzt auch ein eigenständiges Partnerprogramm für Druckerhändler. Den Fokus legt der koreanische Hersteller auf das B-to-B-Geschäft. Die Neuerungen: Ein eigener Ansprechpartner soll die Betreuung der Reseller verbessern. Außerdem ist für den untersten Partner-Level kein Mindestumsatz mehr festgesetzt. mehr festgesetzt.

Seit Oktober 2008 ist Samsung Digital Printing aus dem ITCluster ausgegliedert und als selbständige Geschäftseinheit in dem koreanischen Konzern aufgehängt – mit klarem Fokus auf den Geschäftskunden-Markt (CRN berichtete). Jetzt bringt die Printing-Sparte auch ein eigenständiges Partnerprogramm für ihre Druckerhändler an den Start. »Mit einem attraktiven Partner-Programm wollen wir den Vertrieb durch unsere Handelspartner optimal fördern und den Umsatz deutlich steigern«, erklärt Thomas Diener, Channel Marketing Manager Samsung Digital Printing, im Gespräch mit Computer Reseller News. »Power ON Printing« führt der Hersteller zusätzlich zum »Power ON IT«- Programmein. Das Programmist laut Thomas Diener speziell auf die Bedürfnisse der Drucker-Reseller abgestimmt.

Unterteilt nach den drei Stufen Certified, Select und Premium Printing Partner, stehen den Händlern unterschiedliche Leistungen zur Verfügung, wie ein persönlicher Ansprechpartner, Demogeräte zu Sonderkonditionen, Trainingsprogramme und exklusive Aktionen. Mit dem Programm adressiert Samsung gezielt Fachhändler, die vorwiegend im Geschäftskunden-Bereich tätig sind. Der B-to-B-Fokus zeigt sich auch darin, dass keine Retailer oder reine Online-Händler in das Programm aufgenommen werden. Samsung geht es vielmehr darum, die Beratungskompetenz der Fachhändler im Geschäftskunden-Umfeld auszubauen. Die zertifizierten Partner erhalten Zugang zu wichtigen Ressourcen und persönliche Unterstützung durch den Hersteller. Auf jeder Partnerstufe wird den Fachhändlern ein eigener Ansprechpartner zur Seite gestellt. Select und Premium Printing Partner werden persönlich von ihrem Gebietsverkaufsleiter betreut (inklusive Vor-Ort- Betreuung), Certified Printing Partner durch einen Ansprechpartner im Power Partner Sales Team – dem Supportteam bei individuellen Fragen zu Produkten und Projektgeschäften. Die weiteren Leistungen sind abhängig vom Zertifizierungsgrad:

Die Stufe Certified umfasst alle Partner, die aktiv Samsung Printing- Produkte verkaufen möchten. Für diesen Status setzt Samsung Printing keinen Mindestumsatz mehr fest – damit entfällt die Einstiegshürde von 30.000 Euro aus dem ITPartnerprogramm. »Wir wollen keinem Partner den Weg versperren und den Händlern die Möglichkeit einräumen, mit uns gemeinsam zu wachsen«, sagt Diener. Zudem können Partner so leichter von Konkurrenz-Herstellern zu Samsung wechseln. Um den Status Select Printing Partner zu erreichen, müssen die Händler dagegen einen Jahresumsatz von mindestens 60.000 Euro mit Samsung Printing-Produkten erwirtschaften. Die Voraussetzung für Premium Printing Partner ist ein Umsatz von mindestens 100.000 Euro. Für Select und Premium Printing Partner werden schon vorab Bonuszahlungen, je nach Umsatz, vertraglich vereinbart. Unterstützung erhalten beide Stufen darüber hinaus durch Werbekostenzuschüsse bei Maßnahmen wie beispielsweise Direct-Mailings, POS-Materialien oder Hausmessen.


  1. Samsung: Eigenes Partnerprogramm für Druckerhändler
  2. Key Account Team aufgestockt

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