Ladezeiten von Online-Shops

Schlechte Performance vertreibt Käufer

20. Februar 2015, 11:17 Uhr | Daniel Dubsky
© Sashkin - Fotolia

Zwar sind die Bundesbürger im internationalen Vergleich recht geduldig, wenn die Seiten eines Online-Shops nicht besonders schnell laden. Doch auch hierzulande bricht ein Drittel der potenziellen Kunden nach drei Sekunden des Wartens ab.

Im Internet buhlen unzählige Online-Shops um Käufer, umso wichtiger ist es, diese nicht durch lange Ladezeiten zu verschrecken. Denn wie aus einer Befragung des auf Website-Performance spezialisierten Anbieters Dyn hervorgeht, sind nahezu zwei Drittel der potenziellen Käufer gerade mal bereit, drei Sekunden zu warten – wird die Seite dann nicht angezeigt, sind sie weg. Die Hälfte dieser Gruppe hat den Anspruch, dass eine Seite umgehend geladen werden muss.

Allerdings zeigen sich im internationalen Vergleich durchaus Unterschiede zwischen den Online-Shoppern. Die Bundesbürger beispielsweise sind ziemlich geduldig. Hier bricht nur ein Drittel den Einkauf ab, wenn die Seite nach drei Sekunden nicht geladen ist, in China sind es dagegen 80 Prozent der Kunden. Länger als fünf Sekunden warten aber auch nur 32 Prozent der Deutschen, die große Mehrheit ist zu diesem Zeitpunkt schon wieder weg.

Wer vor allem deutsche Kunden bedient, darf sich deren Kundentreue freuen, denn die Bundesbürger kehren trotz langer Ladezeiten zu Online-Shops zurück. Über 80 Prozent würden einem Anbieter eine zweite Chance geben, wenn die Seiten beim ersten Versuch nicht laden. Die internationale Kundschaft ist da weniger nachsichtig: Nur 65 Prozent würden einen zweiten Anlauf unternehmen. Besonders gering ist die Bereitschaft, Shops eine zweite Chance einzuräumen bei den Niederländern (17 Prozent) und bei den Briten (33 Prozent).

Die große Mehrheit von 86 Prozent aller Befragten ist zudem der Meinung, dass die Geschwindigkeit, in der die Seiten eines Shops laden, sich auf ihr Vertrauen in den Anbieter auswirkt.


  1. Schlechte Performance vertreibt Käufer
  2. Einkauf per Smartphone

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+