Der Berliner Hersteller AVM hat ein neues Fritzbox-Modell mit schnellem WLAN N vorgestellt. Ganz dem Zeitgeist entsprechend soll sich die Box durch niedrigen Energieverbrauch auszeichnen.
Die neue "FRITZ!Box WLAN 3270" verbindet ein ADSL-2+-Modem mit einem schnellen WLAN-N-Router. Darüber sollen anspruchsvolle Breitbandanwendungen wie Video-on-Demand oder IP-TV gut nutzbar sein. Mit dem USB 2.0-Anschluss können Drucker und Festplatten im eigenen Netzwerk eingebunden werden. Ein integrierter Medienserver verteilt gespeicherte Medien auch ohne eingeschaltetem PC. Für sichere Verbindungen sorgt die VPN-Funktion.
Die neue Box unterstützt neben WLAN N auch die älteren WLAN-Standards g, b und a. Der WLAN-Funk kann wahlweise manuell über den WLAN-Taster oder automatisiert mit der Nachtschaltung ein- und ausgeschaltet werden. Der WLAN Eco-Modus passt während des Betriebs die benötigte Funkleistung an die individuelle Situation an. Noch weniger Energieverbrauch erreicht der Hersteller durch Abschaltung nicht benötigter Schnittstellen. Auch die Prozessorleistung wird im Ruhezustand minimiert.
Die Fritzbox WLAN 3270 ist ab sofort für rund 170 Euro zu haben.