Schneller Up- und Download
MoobiCent hat jetzt eine PC-Express-Steckkarte und ein UMTS-USB-Modem. Beide Modelle unterstützen HSDPA mit voller Geschwindigkeit und können durch HSUPA auch Uploads beschleunigen.

Die PC-Express-Karte funktioniert über einen mitgelieferten Adapter auch mit älteren Notebooks, die einen PCMCIA-Steckplatz (Typ II) haben. Die USB-Easy-Box ist eher für Daheim gedacht, funktioniert aber durchaus auch mit einem Notebook. Beide Geräte sind kompatibel zu Vista und MacOS, die PC-Express-Karte unterstützt auch 64-Bit-Systeme.
MoobiCent ist begeistert: "Damit gelingt der mobile Versand von Dateien, Bildern oder Videos sogar zügiger als mit gängigen DSL-Anschlüssen im Festnetz". Allerdings muss hier erwähnt werden, dass es sich dabei um theoretische Angaben handelt. Im UMTS-Funknetz müssen sich alle Teilnehmer die verfügbare Bandbreite teilen, während bei einem "echten" DSL-Anschluss die Geschwindigkeit immer gleich bleibt.
Trotzdem sind HSDPA und HSUPA eine feine Sache. In vielen Städten und Ballungsgebieten surft es sich komfortabel schnell. Wer auf dem Land wohnt, ist nicht so flott unterwegs. Bis Sommer 2008 will Vodafone das komplette UMTS-Netz mit HSDPA und HSUPA versorgen, auch T-Mobile weitet sich fleißig aus. Laut MoobiCent, deren Angebote auf dem Vodafone-Netz basieren, sind in Deutschland bereits 2.200 Städte und Gemeinden mit mobilem Internet versorgt.