Seminar: Moderne Verkabelungskonzepte
Auf Grund der großen Resonanz des ersten BdNI-Technik-Kolloquiums im Mai veranstaltet die Bildungsinitiative der Netzwerk-Industrie (BdNI) im Dezember zwei weitere Kolloquien. Das Thema: 10GBase-T und andere Verkabelungskonzepte.
Die beiden Veranstaltungen am 7. Dezember (Offenbach) und am 14. Dezember (München) bieten den Teilnehmern unter anderem die Möglichkeit, sich über die aktuelle Lage bei 10-Gigabit-Ethernet über Twisted-Pair-Kabel zu informieren.
Anhand gängiger Probleme bei der Planung und Installation von Netzwerken wird gezeigt, weshalb die richtige Umsetzung von Normen für die Qualitätssicherung im Netzwerkbereich unerlässlich ist.
Weiteres Ziel der Veranstaltungen ist es, über die Einführung des Übertragungsstandards 10GBase-T und die damit zusammenhängenden Herausforderungen zu informieren. Diese Norm erlaubt die Datenübertragung mit 10 GBit/s über Distanzen von bis zu 100 Metern. Allerdings ist dazu eine Cat-6- oder Cat-7-Verkabelung erforderlich.
Begleitet wird die Veranstaltungen von Spezialisten, die an der Entwicklung von Normen im Bereich Ethernet und 10GBase-T mitarbeiten.
Weitere Themen sind unter anderem: Netzwerkdesign für Anwendungen in der Industrie, Abnahmemessungen für Kupfer- und LWL-Kabelsysteme sowie Anforderungen an anwendungsneutrale Kabelinstallationen, die sich durch die neue Norm EN 50173x ergeben.
Ort und Zeit:
Offenbach, 7. Dezember, Hotel Ibis
München, 14. Dezember, Hotel Mercure
Weitere Informationen finden Sie unter