Sharps magische 42
Dieser Tage startet Sharp ein Trainingsprogramm für Fachhändler. Unter dem Namen "Aquos 42+" verbirgt sich kein attraktives Angebot für Mittvierziger, sondern ein ausgereiftes Info-Seminar für den Fachhändler mit Blick in die Zukunft.

Der Elektronikkonzern Sharp sieht die TV-Zukunft in Fernsehern ab einer Größe von 42 Zoll und startet aus diesem Grund die Initiative Aquos 42+. Händler können dieses, in drei Punkte gegliederte, Seminar wahrnehmen und sich in den Sparten "Gut starten und Bedarf ermitteln", "Einwände umwandeln in Verkaufserfolge und Verkaufsabschluss" und "den Sack zu machen" schlau machen.
Dabei soll es sich aber nicht um eine technische Schulung handeln. Viel mehr steht das Aufzeigen der Möglichkeiten im Vordergrund. Dass dieses Seminar funktioniert, bestätigt Petra Siegfanz, Marketing Manager Sharp Electronics Germany/Austria: "Wir haben das Konzept 42+ zusammen mit einem unabhängigen Partner entwickelt. Maßgabe war, den Verkäufern Stilmittel aufzuzeigen, die schnell erlernbar und einfach anwendbar sind und möglichst nach einer kurzen Einarbeitungsphase erste Erfolge erzielen. Das Training in drei Stufen hat den Sinn, die erlernten Techniken aus beispielsweise Modul 1 sofort umzusetzen und im drei Wochen später stattfindenden Modul 2 darauf aufzubauen".
Das Training findet in Räumlichkeiten vor Ort statt und dauert, wie der Name vermuten lässt, 42 Minuten pro Modul. So sollen Verkäufer schnell zurück an den POS kommen und nicht von Informationen überschüttet werden.