Siemens Enterprise Communications baut UC-Angebot aus
Unified Communications ist auch in Krisenzeiten ein Hoffnungsträger der IT-Branche. Mit neuen, vereinfachten Produkten und Services möchte sich Siemens Enterprise Communications ein größeres Stück von diesem Kuchen abschneiden.
Mit einer neuen Version seiner UC-Software OpenScape Xpressions möchte Siemens Enterprise Communications (SEN) punkten. Die Lösung eignet sich besonders für gemischte Umgebungen, zum Beispiel mit unterschiedlichen Telefonanlagen, geeignet. Die UC-Funktionen kommen mehr oder weniger vollständig vorkonfiguriert. Mitgeliefert werden Voicemail, Unified und Instant Messaging, Präsenzanzeige, Erreichbarkeitsmanagement sowie Voice- und VIdeoconferencing.
Gleichzeitig erweitert der Anbieter sein Serviceportfolio um Integrationsdienste und -lösungen rund um seine Profilösung OpenScape UC. Damit lassen sich UC-Features in die existierenden Geschäftsprozesse und Unternehmensanwendungen einbauen. Mit Hilfe von OpenSOA (Service Oriented Architecture)-Ansätzen sollen so Geschäftsprozesse entstehen, in die wichtige Kommunikationsvorgänge von vorn herein integriert sind. Services und Integrationslösungen sind modular aufgebaut und unterscheiden verschiedene Integrationslevel, die jeweils zum Festpreis angeboten werden. So ist beispielsweise die UC-Einbindung in Microsoft-, IBM- und Cisco-Umgebungen sowie in jede Workflow-Applikation möglich. Zu den Integrationsprodukten gehören auch eine Toolbox für den Einbau von OpenScape UC in Groupware- und Web-Kollaborationsplattformen sowie Implementierungslösungen beispielsweise für SAP Enterprise Portal/Netweaver, Oracle Web Center Suite, IBM WebSphere und Microsoft SharePoint.