Zum Inhalt springen

SMC setzt stärker auf Unternehmenskunden

Für SMC Networks gewinnt das Geschäft mit Unternehmenskunden immer stärker an Bedeutung. Dazu bietet der Hersteller seinen Partnern jetzt finanzielle Unterstützung bei Projekten.

Autor:Ulrike Garlet • 20.3.2008 • ca. 0:55 Min

SMC Networks baut das Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen weiter aus. Der Netzwerkspezialist, der noch vor wenigen Jahren fast ausschließlich Consumer-Produkte verkauft hat, macht inzwischen den Großteil seines Umsatzes mit KMUs. »Der SMB-Bereich soll und wird bei uns noch weiter an Bedeutung gewinnen«, sagt Heimo Adamski, Regional Manager für Zentraleuropa bei SMC.

Dazu hat der Hersteller seine Unterstützung für Partner verbessert, die sich stark im Projektgeschäft engagieren und das Programm »SMC 3Plus« ins Leben gerufen. Händler, die Projekte ab einem Nettoumsatz von 2.500 Euro bei dem Hersteller anmelden, bekommen unabhängig von ihrer Partnerstufe eine Prämie zwischen drei und fünf Prozent. »Wenn die Partner Projekte anmelden, können wir sie direkt unterstützen. Bisher wussten wir überhaupt nicht, welcher Partner Projekte macht«, sagt Heimo Adamski.

Auch die Zahl der Reseller, die mit SMC zusammenarbeiten, möchte der Geschäftsführer weiter ausbauen. Derzeit hat der Netzwerkspezialist deutschlandweit 150 Partner in drei Partnerstufen. »Wir möchten, dass das Netz noch enger wird, weil die Kunden am liebsten bei ihrem Händler vor Ort kaufen«, gibt Adamski als Ziel aus. Geplant ist nach seiner Darstellung, die Partnerzahl in allen Stufen zu verdoppeln.

Über 40 IT-Promis in CRN-TV auf der CeBIT. Alle Sendungen von CRN-TV hier starten!

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !