Dank Web-Radios ist es heutzutage möglich, den Lieblingssender weltweit über jeden Internetanschluss in gleich guter Qualität zu hören. Mit ein paar einfachen Tipps und kostenloser Software lassen sich die Lieblingsstücke sogar für die eigene Musiksammlung aufnehmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die digitalen Sender kinderleicht einrichten und mitschneiden.
Wer Sendungen im Internet-Radio aufnehmen möchte, der braucht dafür spezielle Software. Das Programm Radio & MP3 Player erledigt den Job und kostet keinen Cent. Die Software hätte keinen treffenderen Namen erhalten können: Sie spielt Internet-Radios ab, kann Aufzeichnungen per Timer-Funktion automatisch starten und macht sich nebenbei auch als MP3-Player nützlich.
Laden Sie das Programm herunter, installieren und starten Sie es. Achten Sie bei der Installation darauf, ggf. die beiden Internet-Explorer-Toolbars und das Zusatzprogramm SiteRanker zu deaktivieren, die anderenfalls automatisch auf Ihrem Rechner landen.
Radio & MP3 Player startet automatisch in der MP3-Player-Ansicht. Über den Reiter rechts unten wechseln Sie zu "Radio & Recording" (zu Deutsch: Radio und Aufnahmen). Rechts vom Lautstärkeregler finden Sie einen Knopf, der ein kleines Radio zeigt. Darüber starten Sie die Wiedergabe der im Programm gespeicherten Radiosender. Klicken Sie auf den Knopf rechts daneben, um die Senderlisten zu bearbeiten.