Zum Inhalt springen

Ehrlich währt am längsten

Autor:Redaktion connect-professional • 13.4.2008 • ca. 1:30 Min

Inhalt
  1. So verbessern Sie sich bei Google
  2. Ehrlich währt am längsten

Zunächst sollte die Site nicht auf ein einziges Suchwort hin optimiert werden. Oft können verwandte Stichworte weiter helfen. Es ist sowieso sinnlos, bei allgemeinen Suchanfragen, für die es tausende von Anbietern gibt, auf einen Spitzenplatz zu hoffen. Streichen Sie das Spezielle Ihres Angebotes heraus, nennen Sie den Namen Ihrer Firma stets in einem Atemzug mit Ihrem Standort. Und schreiben Sie dazu, was Sie machen. Sie und ihre Kunden werden wissen, in welcher Branche Sie arbeiten, die Suchmaschine weiß es nicht. Deshalb gehört etwa »Systemhaus und IT-Dienstleister« immer vor dem Firmennamen, auch wenn sie es selbst überflüssig finden und einen originellen Namen für witziger halten. Schon bei der Auswahl des Domainnamens gehört die vollständige Bezeichnung mit Branchenbezeichnung und Standort dazu. Seien Sie bei der Definition ihres Angebotes nicht maulfaul. Weitschweifigkeit zahlt sich aus, wenn es um das Ranking geht. Ein Systemhaus sollte also nicht nur schreiben: »Wir bieten IT-Dienstleistungen für MS Sharepoint«, sondern etwa mit dem Zusatz »mit besonderem Fokus auf Microsoft Office Sharepoint Server«.

Dabei sind die Überschriften wichtig, sie werden von den Robotern höher bewertet. Zögern Sie also nicht, bis zu 100 Zeichen in die Überschriften zu packen. Und anscheinend werden auch fett gedruckte Worte höher bewertet. Nun sollten sie nicht gleich den ganzen Text einfetten, sondern nur die Worte, auf die es Ihnen ankommt und mit denen Sie gefunden werden wollen. Auch sollten Sie es mit den Schlüsselworten nicht übertreiben. Die Keywords sollten nicht mehr als drei bis vier Prozent des Textes ausmachen, sonst geraten Sie in Spam-Verdacht. Und bedenken Sie, dass Text, der auf Bildern oder Flash-Videos eingebunden ist, von den Suchmaschinen nicht erkannt wird. Schreiben Sie also alles, was an relevantem Text in einem Bild oder einem Video vorkommt, in die Bildunterschrift. Die Meta-Tags, die früher für die Suchmaschinen entscheidend waren, sind jetzt viel unwichtiger geworden. Empfehlenswert ist es, die eigene Site im Open Directory Project (ODP) anzumelden. Das ist die derzeit sinnvollste Möglichkeit, den Page Rank zu erhöhen, aber erst, wenn sie Ihre Site vollständig ausgestaltet haben.