Zum Inhalt springen
Gehaltsstudie von Handelsblatt und BBE Media

So viel verdient ein Geschäftsführer

Wie hoch ist eigentlich das Gehalt ihres Chefs? Eine aktuelle Studie vergleicht die Gehälter von Managern kleiner und mittlerer Unternehmen. Auch der Lohn eines IT-Geschäftsführers wurde erfasst.

Autor:Markus Reuter • 17.11.2010 • ca. 0:55 Min

Mit einem Chef-Gehalt kann man auch mal die Seele baumeln lassen

Wie viel verdienen eigentlich Firmenbosse? Die Chefs von börsennotierten Unternehmen kamen im vergangenen Jahr im Schnitt auf 1,1 Millionen Euro. An der Börse sind aber vor allem Banken und große Konzerne notiert. Wie sieht es nun bei den Chefs von kleinen und mittleren Unternehmen aus? Für die Studie "GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen" haben die Zeitschrift "Handelsblatt" und die Agentur BBE Media mehr als 3.000 Manager befragt, bei Dienstleistern, im Einzel- und Großhandel, im Handwerk und in der Industrie:

Im Schnitt verdienen die Geschäftsführer 135.431 Euro, verteilt auf 12,7 Monatsgehälter. Drei Viertel der befragten Geschäftsführer haben eine Tantiemenvereinbarung, bekommen neben ihrem Jahresgehalt im Schnitt also noch 23 Prozent davon zusätzlich. Ein Geschäftsführer Einzelhandel aus den Bereichen IT und Unterhaltungselektronik kommt inklusive Tantiemen auf jährlich 115.024 Euro.

Die Gesamtvergütung fiel in diesem Jahr um 2.000 Euro niedriger aus als im Vorjahr.

Die höchsten Einkommen haben laut dem "Handelsblatt" Geschäftsführer in der Industrie mit 120.000 Euro Festgehalt und 34.000 Euro Tantieme. Am wenigsten verdienen die Chefs im Handwerk und im Einzelhandel mit 70.190 Euro im Jahr plus 12.460 Euro Tantieme.

Top-Verdiener ist der Geschäftsführer einer Unternehmensberatung mit 2,3 Millionen Euro. Er verdient damit mehr als acht der 30 Dax-Chefs.

Was die beliebtesten Autos der Führungskräfte sind, sehen Sie in unserer Bildergalerie: