Neben den technischen Neuheiten haben sich die Pfälzer vor allem in den Bereichen Schulung und Vertrieb einiges einfallen lassen. Ein neues Call-Center soll Partner künftig bei der häufig ungeliebten und vernachlässigten Neukunden-Gewinnung unterstützen. »Gerade die kleinen Systemhäuser werden oft vom Tagesgeschäft aufgefressen«, sagt Helmut Dietz, Vertriebsleiter bei Softengine. Andreas Reifenscheid von Alixon IT-Lösungen kann das nur bestätigen: »Wir haben uns vorher nur sehr unregelmäßig mit dem Thema Kalt-Akquise beschäftigt. « Dank des momentan siebenköpfigen Call-Center- Teams hat das Kitzinger Systemhaus bereits 15 qualifizierte Leads erhalten.
Große Nachfrage besteht bei vielen Partnern auch in punkto Weiterbildung. Softengine hat sein Angebot hier beinahe verdreifacht und bietet viele Themen zusätzlich als Online-Seminare an. »Wir nutzen vor allem die Webangebote, weil wir für Tagesschulungen keine Zeit haben «, sagt Sebastion Pförtsch von EDV Pförtsch. Die Pfälzer wissen offenbar um die Zeitnot ihrer Partner, denn auch im Bereich Marketing hat das Unternehmen das Angebot deutlich erweitert. Dazu gehören die Erstellung sämtlicher Marketingunterlagen, die Verbesserung von Internetauftritten und die Unterstützung bei Events. »Sie müssen die Möglichkeiten allerdings auch annehmen «, so Vertriebsleiter Dietz im Hinblick auf den einen oder anderen zögerlichen Partner.
An besonders entschlossene und findige Partner wurde auch in diesem Jahr wieder der »Büroware Oscar« verliehen. Nominiert waren das ACI EDV-Systemhaus Dresden, Alixon IT-Lösungen, Christine Warger EDV-Service und SBS-Datensysteme. Den Ehrenpreis erhielten letztendlich die Dresdner mit ihrer Branchenlösung für das erste deutsche Baumhaus-Hotel.