Zum Inhalt springen
Neue »Slim-PS3« kostet 100 Euro weniger

Sony plant abgespeckte Tiefpreis-Playstation 3

Mit einem neuen Modell der nur mäßig erfolgreichen Playstation 3, das rund 100 Euro weniger kosten soll als das aktuelle Modell will Sony den Rivalen Microsoft und Branchenprimus Nintendo gehörig Marktanteile abknöpfen.

Autor:Joachim Gartz • 12.8.2009 • ca. 0:35 Min

Sony positioniert sich mit der »Slim-PS3« im selben Preissegment wie Nintendo und Microsoft, die ihre Konsolen aktuell für rund 200 Euro anbieten.

Eine offizielle Bestätigung von Sony liegt derzeit zwar noch nicht vor, doch Brancheninsider gehen im Vorfeld der Kölner Spielemesse »Gamescom« fest davon aus, dass Sony in Kürze eine neue Version der Playstation 3 auf den Markt bringen wird, die für rund 100 Euro weniger als das Vorgängermodell über den Ladentisch gehen soll.

Am 18. August wird Sony in Köln eine dreistündige Pressekonferenz abhalten, wo das Geheimnis um die neue »Slim-PS3« vermutlich endgültig gelüftet werden dürfte. Die aktuelle PS3 kostet mit 80 GByte rund 350 Euro. Die neue »Slim-PS3« soll zudem einen erheblich geringeren Energiebedarf haben. Dies ist auch dringend notwendig, da die alte PS3 einen extrem hohen Stromverbrauch hat. Sony reagiert mit dem neuen Modell auch auf die Kampfpreise der Konkurrenz: Die Nintendo-Wii und Microsofts XBox 360 kosten aktuell um die 200 Euro.