Sophos forciert Spezialisierung der Partner

30. April 2009, 8:51 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Kostenloses »CRM-System« für die Partner

Sophos hat zudem den Online-Verkaufsprozess verbessert: Innerhalb des Partnerportals können Partner mithilfe des webbasierten Tools SOLO (Sophos OnLine Ordering) Angebote erstellen, ihre Kundenlizenzen verwalten und neue per Mausklick bestellen. Auch Promotions und die erstmals mögliche Deal-Registrierung lassen sich über das Portal abwickeln. »Mit Solo haben wir ein kleines CRM-System für die Partner geschaffen«, so Birkholz.

Für die Einstufung der Partner in die Stufen Silber, Gold und Platin zählt künftig nicht mehr nur das Umsatzvolumen, sondern auch die Zertifizierung und Spezialisierung auf bestimmte Anwendungsbereiche sowie die Anzahl der jeweils geschulten Mitarbeiter.

Die Utimaco-Reseller bleiben von den Änderungen vorerst unberührt. Momentan laufen beide Partnerprogramme noch getrennt voneinander, langfristig sollen diese aber zusammengeführt werden. Insgesamt hat Sophos aktuell über 1.200 Partner in der DACH-Region, 300 davon verkaufen aktiv und regelmäßig.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


  1. Sophos forciert Spezialisierung der Partner
  2. Kostenloses »CRM-System« für die Partner

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+