Einkaufserlebnis für bessere Kundenbindung

Stationärer Handel (noch) besser aufgestellt

29. April 2013, 13:43 Uhr | Elke von Rekowski
Das Einkaufserlebnis im stationären Handel hat gegenüber dem Online-Handel (noch) die Nase vorn (Foto: ECC Köln, Teaserbild: Kzenon - Fotolia.com).

Wenn es um das Thema Einkaufserlebnis geht, sind die meisten Kunden konservativ und geben dem stationären Handel den Vorzug gegenüber dem Internet. Das könnte sich jedoch schnell ändern, wie ein aktuelle Befragung zeigt.

Zwar geben 46 Prozent der vom ECC Köln am Institut für Handelsforschung befragten Konsumenten an, dass für sie das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft deutlich größer ist als im Online-Shop. Doch der Online-Kanal holt auf, wie die Ergebnisse der von IBM Deutschland und CoreMedia gesponserten Studie belegen. So bewerten bereits knapp 40 Prozent der Befragten das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft und im Online-Shop als gleich groß. Jeder Siebte findet das Erlebnis im Online-Shop sogar besser als im stationären Laden.

»Cross-Channel-Händler können in besonderem Maße von dem Wunsch der Konsumenten nach einem emotionalen Einkaufserlebnis profitieren und sich von den online Pure-Playern abgrenzen, da sie das Einkaufserlebnis aus dem stationären Handel leichter in ihre Online-Shops übertragen können«, sagt Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln so Hedde. Der Studie zufolge gibt es hier jedoch noch Nachholbedarf. Denn jeder zweite Verbraucher ist der Ansicht, dass der Offline- und der Online-Kanal diesbezüglich noch deutliche Unterschiede aufweist.

--- forum[x] ---Reiche scheinen übrigens lieber im stationären Handel einzukaufen als Verbraucher mit knapperem Budget. So zeigt ein Blick auf die Auswertung nach Haushaltseinkommen: Je höher das Haushaltsnettoeinkommen, desto größer wird das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft empfunden. So gaben 53 Prozent der Konsumenten, deren monatliches Haushaltsnettoeinkommen zwischen 3.500 und 5.000 Euro liegt, und sogar 72,2 Prozent derer, die über 5.000 Euro verdienen, an, dass das Einkaufserlebnis im stationären Handel größer sei als beim Online-Shopping. Das Whitepaper zur Studie steht online zum Download zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E-Commerce Center Handel (ECC)

Matchmaker+