Zum Inhalt springen
Lenovo ThinkVision

Stromspar-Display von Lenovo

Die Energiekosten explodieren und die Hersteller von Elektronik-Geräten reagieren. So auch Lenovo. Deren neueste Monitore der "ThinkVision"-Reihe sollen bis zu 40 Prozent weniger Strom im Betrieb konsumieren.

Autor: Redaktion connect-professional • 25.9.2008 • ca. 0:35 Min

Spart Strom und damit bares Geld: Lenovo L2440x Wide

Die neuen LC-Displays nehmen im Betrieb laut Hersteller nur 29 Watt auf. Das erreicht Lenovo durch den Einsatz von hocheffizienten Technologien. So soll beispielsweise die verwendete "White LED Hintergrundbeleuchtung" weit weniger Strom benötigen als herkömmliche Techniken. Auch sonst sollen die Monitore der "ThinkVision"-Reihe umweltfreundlich sein: Die Geräte sind frei von Umwelt-Killern wie Quecksilber, Arsen oder Halogen-Verbindungen. Zudem bestehe die Verpackung zu 65 Prozent aus recycelten Materialien.

Ein technisches Highlight des Modells "L2440x Wide" ist der DisplayPort-Anschluss. Als künftiger Anschluss-Standard bei Monitoren ermöglicht er im Vergleich zu VGA, DVI und HDMI höhere Auflösungen und Übertragungsraten. Des Weiteren bietet der Monitor vier integrierte USB-Anschlüsse und einen höhenverstellbaren ergonomischen Standfuß mit 90 Grad Pivot-Drehfunktion.

Die neuen ThinkVision-Monitore sind ab Oktober im Fachhandel erhältlich. Preise beginnen bei knapp 150 Euro, der L2440x Wide wird rund 600 Euro kosten.