Sun reduziert Verlust

15. Oktober 2004, 15:42 Uhr |

Sun reduziert Verlust. Der Server-Hersteller Sun konnte zwar den Erfolg des Sommerquartals nicht wiederholen, hat jedoch gegenüber dem Vorjahr beim Umsatz zugelegt.

Sun reduziert Verlust

Sun hat im ersten Quartal des Fiskaljahres 2005 einen Umsatz von 2,62 Milliarden Dollar erwirtschaftet, 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr, aber auch ein erheblicher Rückgang gegenüber den 3,11 Milliarden im vorherigen Quartal. Netto stand ein Verlust von 174 Millionen Dollar zu Buche (Vorjahr: 286 Millionen Dollar). In Europa hat die McNealy-Company sehr gut abgeschnitten und den Umsatz um etwa 18 Prozent steigern können. Dennoch setzt das Unternehmen die Restrukturierung fort und will sich im laufenden Quartal von weiteren 600 Mitarbeitern trennen.

Bei den Produkten haben die Computersysteme zugelegt: 1,35 Milliarden Dollar erbrachten die Server, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Storage dagegen musste Federn lassen und spülte 322 Millionen Dollar in die Unternehmenskasse, neun Prozent weniger als im Vorjahr. Der Services-Sektor erbrachte 952 Millionen Dollar Umsatz, drei Prozent mehr als im Vorjahr.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+