Switches und Mediakonverter mit Eco-Funktion
Mit mehreren neuen Geräten erweitert Allied Telesis sein Portfolio an Switches und Medienkonvertern. Anwender können mit einem sogenannten Eco-Schalter nicht immer benötigte Funktionen wie LEDs abschalten und so rund 15 Prozent Strom sparen.
Drei neue verwaltbare Medienkonverter (AT-CM3K0S, AT-CM301 und AT-CM302) der Converton-Serie und ein neuer Layer-2-Switch (AT-9000/28SP) von Allied Telesis kommen auf den Markt. Alle Systeme sind, ganz im Geist von Green IT, mit einem Eco-Schalter ausgerüstet, der nicht unbedingt benötigte Funktionen abschaltet. Allied Telesis geht davon aus, dass die Systeme 15 Prozent weniger Strom verbrauchen. Weitere Eigenschaften: In-Band-Kommunikation mit abgesetzten Karten, Betrieb mit und ohne Verwaltungsfunktionen, Benachrichtigung bei Stromausfall sowie Bandbreitenbegrenzung am Ein- und Ausgang. Die Geräte konfigurieren sich automatisch und sind bei laufendem Betrieb auswechselbar.
Der neue Switch gehört zur Einstiegsklasse und hat 28 aktive Ports. 24 davon unterstützen SFP-Gigabit-Ethernet und 24 10/100/100-Base-T-SFP-Module. Zielgruppe sind vor allem Schulen, Universitäten und große Unternehmen.