Symantec und McAfee verlieren Marktanteile an Microsoft
Symantec und McAfee verlieren Marktanteile an Microsoft: Microsoft lehrt die etablierten Hersteller von Security-Programmen das Fürchten, wie eine Umfrage in den USA nahelegt.
Vor einem Jahr lag in den Vereinigten Staaten der Marktanteil von Symantecs Sicherheitsproduktlinie Norton der amerikanischen Marktforschungsfirma NPD Group zufolge bei 78 Prozent, in den letzten drei Monaten des Jahres 2006 ist er jedoch auf 64,7 Prozent gesunken. McAfees Marktanteil nahm von 14,4 auf 13 Prozent ab. Microsofts Produkt One Care, das erst im Mai auf den Markt kam, hat hingegen bereits einen Anteil von 4,4 Prozent erreicht. Die Auguren erwarten, dass die Windows-Company ihren Starterfolg noch wesentlich ausbauen kann. Auch andere Anbieter konnten sich unterdessen verbessern. So hat CA hat seine Anteile von 2,3 auf 5,7 Prozent mehr als verdoppelt, und Trend Micro steigerte sich von 4,4 auf 5 Prozent.