Neues Geschäftsmodell

Systemhaus Siegnetz setzt auf die »Cloud«

20. November 2008, 16:53 Uhr | Michael Hase

Mit Siegnetz.IT steigt jetzt ein kleineres Systemhaus ins Software as a Service-Geschäft ein. Das Siegener Unternehmen bietet ab sofort den Collaboration- Dienst »Ojonet« an, der sich an mittelständische Kunden richtet

Software as a Service (SaaS) muss nicht zwangsläufig ein Thema nur für große Anbieter sein: Das Siegener Systemhaus Siegnetz.IT, das knapp 20 Mitarbeiter beschäftigt, bietet mittelständischen Kunden ab sofort den Collaboration- Dienst Ojonet an. Der Service umfasst Mail- und Kalenderfunktionen sowie Kontakt- und Dokumentenverwaltung. Über einen Webclient greifen Nutzer von ihrem Arbeitsplatzrechner oder von mobilen Endgeräten auf Mails und Firmendaten in der »Cloud« zu. In weitere Hard- oder Software muss der Kunde nicht investieren. Ojonet wird auf einer Hardware-Infrastruktur betrieben, die in einem Rechenzentrumvon T-Systems steht, aber von Siegnetz administriert wird. Der Anbieter sichert den Kunden garantierte Mindestressourcen an Prozessorleistung und Arbeitsspeicher sowie eine höchstmögliche Verfügbarkeit zu.

Windows für Hosting zu teuer

Ojonet basiert auf der Hosting Edition des Collaboration-Anbieters Open-Xchange mit Sitz in Nürnberg und Olpe. Siegnetz-Geschäftsführer Oliver Seitz ist davon überzeugt, dass sein Systemhaus gegenüber Hosting- und Internet-Riesen wie 1&1 oder Google, die ebenfalls Mail- und Collaboration-Dienste anbieten, bei der anvisierten Zielgruppe im Vorteil ist: »Mittelständler haben oft Vorbehalte, ihre Systeme bei einem großen und für sie anonymen Provider hosten zu lassen.« Selber Mittelständler, besitze Siegnetz wegen der größeren Nähe zum Kunden einen Vertrauensvorschuss.

Das Systemhaus ist übrigens nicht nur Partner des Open Source- Anbieters Open-Xchange, sondern auch vonMicrosoft. Obwohl Seitz die Produkte des weltgrößten Software-Herstellers schätzt, wäre für ihn derzeit nicht denkbar, einen Dienst wie Ojonet auf Basis von Microsoft anzubieten. Vor allem die Infrastrukturkostenwären laut Seitz wegen der Lizenzgebühren für den Windows Server deutlich höher.

__________________________________________

INFO

Siegnetz.IT GmbH
Schneppenkauten 1a, 57076 Siegen
Tel. 0271 68193-0, Fax 0271 68193-29
www.siegnetz.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+