I-Week-Forum zu Storage-Solution
- Systems auf stabiler Basis
- I-Week-Forum zu Storage-Solution
- Fachkonferenzen zur Systems: Output Management und Digital Signage
Auch in diesem Jahr veranstaltet die CRN-Schwesterzeitschrift Information Week wieder ein eigenes Forum für Speicherspezialisten: Der »Storage Solutions Marketplace« beherbergt über 30 Aussteller von Acopia Networks über Gingcom und Hitachi bis hin zu VMware. Der Virtualisierungsspezialist beispielsweise zeigt gemeinsam mit dem Olchinger Systemintegrator Stemmer Virtualisierungslösungen für Server, Speicher und Dienste. Die Storage-Messe richtet sich vor allem an das mittelständische Fachpublikum, das sich mit konkreten Projektanforderungen befasst. Im angeschlossenen Forum können sich die Besucher über rechtliche Rahmenbedingungen für revisionssichere Archivierung und deren Auswirkungen auf mittelständische Unternehmen informieren. Außerdem werden Best Practice-Beispiele aus dem Mittelstand sowie Techniktrends und Sicherheit in der Praxis präsentiert.
Großen Wert legen die Messemacher auf den Kongressbereich zur Systems. Unter anderem findet mit der Communication World an den ersten beiden Tagen der Top- Event der Mobilfunk- und IP-Welt im Internationalen Congress Center München (ICM) statt. Weiter werden ein IT-Rechtstag, der K-Online-Kongress rund um E-Health, der Performance Marketing Day und die traditionelle Informationsveranstaltung des Münchner Kreises stattfinden. Außerdem findet am 23. und 24. Oktober die Internet World statt.
Die Kombination der Messe, Präsentation mit Produkten und Lösungen sowie Kongressen, hat in diesem Jahr sicherlich eine neue Qualität erreicht. Was anderes aber erwarten Aussteller und Besucher vom selbsternannten »Arbeitszimmer der ITKBranche « auch nicht. Dittrich ist überzeugt, dass das »kleine Imageproblem der Systems«, von dem er im CRN-Interview 2006 noch gesprochen hat, beseitigt ist. Wie aber die Messe ankommt, wird man erst am letzten Veranstaltungstag sagen können. So ganz vorsichtig hat der Messe-Chef schon mal einen Besucherzuwachs von zehn Prozent gegenüber 2006 (etwa 53.000) prognostiziert. Damit wäre man wieder auf dem Stand von 2005. Allein bei der Ausstellerzahl hält sich die Messe noch (bis Redaktionsschluss) bedeckt. Erst am Donnerstag vor Messebeginn (Erscheinungstermin dieser Ausgabe) könne man genaue Zahlen bekannt geben. Wenn man hingegen die derzeit im Internet aufgelisteten Aussteller zusammenzählt, kommen rund 1.100 (Vorjahr 1.260) zusammen.