Kann T-Mobile schon nicht bei den Tarifen punkten, so punkten die Bonner wenigstens bei den Services! Denn ab 9. März, dem Eröffnungstag der CeBIT, können Passagiere der zweitgrößten innerdeutschen Fluggesellschaft dba sowohl Check-in als auch Boarding für ihren Flug mit dem Handy erledigen. Einzige Voraussetzung: ein MMS-fähiges Handy. Wer sich bei der Flugbuchung im Internet unter www.flydba.com für den neuen Service anmeldet, bekommt seine Bordkarte rund drei Stunden vor Abflug in Form eines sogenannten 2D-Barcodes auf das mobile Gerät geschickt (ich frage mich allerdings was passiert, wenn die MMS mal nicht ankommt bzw. wie ich an den Kollegen an den Sicherheits Schleusen mit einer MMS vorbei komme). Mit diesem Barcode kann der dba-Kunde direkt zum Abfluggate gehen, wo der Barcode per Scanner eingelesen wird. Ein enormer Zeitvorteil, denn die Passagiere sparen sich den Weg zum Check-in-Counter und brauchen auch am Gate keine Bordkarte aus Papier. Die dba bietet diesen innovativen Service im März ihren Kunden exklusiv auf der Strecke München-Hannover, weitere innerdeutsche Strecken werden folgen.
Passagiere mit einem T-Mobile MDA oder einem Personal Digital Assistant (PDA) können zusätzlich über das pda-Portal der dba (http://pda.flydba.com) die komplette Flugreise bequem mobil managen: von der Flugbuchung, über die mögliche Umbuchung bis zum Check-in und Boarding - flexibel, mobil und papierlos! Die neuen Serviceleistungen sind Teil einer Marketing-Kooperation von T-Mobile und dba.
Michael Grimme, Direktor Marketing und Vertrieb der dba, unterstreicht: "Mit T-Mobile hat die dba ein innovatives Unternehmen mit ausgezeichneter technologischer Kompetenz an Bord. Ihr Know-how macht es möglich, dass wir unseren Kunden attraktive Mobilfunk-Dienste bieten. Unser gemeinsames Ziel dabei ist es, den Check-in für alle dba-Passagiere noch schneller und einfacher zu gestalten. Wer mit dba fliegt, spart bereits Zeit am Boden."
Für Passagiere, die noch kein MMS-fähiges Handy besitzen, steht bereits seit Dezember 2005 die SMS-Sitzplatzreservierung der dba zur Verfügung. Hier können sich Handy-Nutzer aller Mobilfunknetze ihren Lieblings-Platz sichern. Ein Kunde, der sich bereits bei seiner Flugbuchung unter www.flydba.com für diesen SMS-Dienst anmeldet, hinterlegt einfach seine Handy-Nummer. Ebenfalls drei Stunden vor Abflug schickt ihm die dba dann automatisch seine Sitzplatzreservierung per SMS auf das Handy. Nimmt er dieses Angebot an, erhält er eine Bestätigungs-SMS mit dem gebuchten Platz für seinen dba-Flug. Die Bordkarte bekommt der Passagier am Flughafen am dba-Check-in-Automaten oder am dba-Schalter.