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Erstmals auf der CeBIT

Tarox geht mit Partnern in die Offensive

Der Hersteller und Distributor Tarox präsentiert sich erstmals auf der CeBIT. Als Plattform entschied sich das Unternehmen für den Planet Reseller. Neben einer Technologieoffensive stellen die Westfalen ihre Leistungen für Partner in den Mittelpunkt des Auftritts.

Autor:Markus Reuter • 20.1.2009 • ca. 1:10 Min

Premiere in Hannover: Tarox ist in diesem Jahr erstmals auf der CeBIT vertreten. Der Hersteller und Distributor aus dem westfälischen Lünen präsentiert sich vom 3. bis zum 8. März im Planet Reseller. »Die CeBIT ist nach wie vor einer der wichtigsten Branchentreffpunkte «, begründet Tarox- Vorstand Matthias Steinkamp die Entscheidung für die Messe. »Der boomende Planet Reseller bietet uns die ideale Plattform, um neuen Partnern unsere Produkte und besonders die damit verbundenen Unternehmensleistungen zu präsentieren.«

Bislang stellten sich die Westfalen gegenüber dem Fachhandel auf ihrer alljährlichen Hausmesse dar. Wegen der CeBIT-Teilnahme verschieben sie diesen Event, der sonst zum Jahresbeginn stattfand, aufs dritte Quartal. »Mit unserer Hausmesse erreichen wir vor allem bestehende Partner«, erläuterte Steinkamp. »Im Planet Reseller geht es uns darum, Kontakte zu neuen Kunden aufzubauen. « Bei steigenden Partnerzahlen kam der Anbieter 2008 auf 3.600 kaufende Händler. Bis Ende 2009 sollen es noch einmal deutlich mehr werden. Im Mittelpunkt der Präsentation auf 190 Quadratmetern steht das Eigenmarkengeschäft von Tarox. Dabei setzt der Hersteller auf Trendthemen wie Virtualisierung, Visualisierung und Green IT. Auch wenn Server-, Workstation- und PC-Modelle gezeigt werden, handelt es sich »bei unserem Messeauftritt um keine Produktvorstellung «, stellt der Vorstand klar. »Vielmehr wollen wir uns als Unternehmen darstellen.«

Dabei bildet freilich das Partnerprogramm, das vom Fachhandel in den CRN-Channeltracks mit Spitzennoten bewertet wird, einen weiteren Schwerpunkt. Mit einer Technologieoffensive möchte der Anbieter das Lösungsgeschäft seiner Partner in diesem Jahr noch stärker unterstützen und durch neue Themen zusätzliche Geschäftsfelder erschließen. Hohe Priorität besitzt dabei die Schulung der Tarox-Mitarbeiter, die Händlern bei Bedarf zur Seite stehen – vom Presales-Consulting bis zur Projektrealisierung.