Tech Data holt wieder auf
Noch sind die Rollen in der Distributionsszene klar verteilt: Ingram Micro ist Hauptlieferant des ITK-Fachhandels, gefolgt vom Soester Broadliner Actebis. Doch für die Nummer drei im Markt, Tech Data, zeichnet sich in den aktuellen CRN-Channeltracks- Ergebnissen eine Trendwende ab: Der Münchner Distributor macht wieder Boden gut.
Tech Data legt in der Gunst der ITK-Fachhändler wieder zu, wie die aktuellen Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten CRNChanneltracks- Befragung zeigen. Demnach geben im Befragungszeitraum April bis einschließlich Juni 2008 48,3 Prozent der befragten Reseller an, dass sie Tech Data kennen, 35 Prozent der Befragten nutzen den Distributor als Einkaufsquelle. Im ersten Quartal 2008 lagen die Prozentwerte noch bei 46 Prozent (Bekanntheit) beziehungsweise 34 Prozent (Nutzung). Die vormalige Nummer zwei im Markt hatte zu diesem Zeitpunkt bereits kräftig nachgegeben: Während der Grossist im Vorjahr oft noch knapp den zweiten Platz vor Actebis Peacock behaupten konnte, verlor Tech Data in Folge mehr und mehr an Boden. In der ersten Quartalbefragung 2008 zählten fünf Prozent weniger als im Vorquartal den Münchner Distributor zu den bekannten Lieferanten. Gleichzeitig gaben weniger Reseller an, bei Tech Data zu ordern. Actebis hatte sich damit als Nummer zwei im Markt hinter Ingram etabliert.
Doch das Team unter der neu formierten Spitze um Günter Schiessl, Simone Frömming und Marcus Haberschusz scheint wieder anzugreifen. Im Juli 2008 beispielsweise konnte der Distributor bei den Resellern gegenüber dem Vormonat in punkto Nutzung um über sieben Prozentpunkte, in punkto Bekanntheit sogar um über neun Prozent zulegen. Das Quartalsergebnis zeigt aber auch, dass es trotz der Trendwende schwer wird, einen der ersten beiden Plätze zurückzuerobern, denn in beiden Befragungskategorien konnten auch die Broadline-Wettbewerber zulegen. Die Broadliner-Troika nähert sich zusammengenommen nach einer schwächeren Phase wieder der alten Dominanz im Markt. Denn sie bieten das, was den Händlern amwichtigsten ist: ein breites Produktsortiment. 46,7 Prozent der befragten Reseller halten die Sortimentsbreite für das entscheidende Kriterium bei der Wahl des Lieferanten. Das Pricing (37 Prozent), die Service-Qualität (36,1 Prozent) sowie die persönliche Betreuung (15 Prozent) folgen als Entscheidungskriterien erst auf den Plätzen.
_______________________________
INFO
CMP-WEKA, research & consulting
Gruber Straße 46a, 85586 Poing
Tel. 08121 95-1595, Fax 08121 95-1597
www.www.connect-channel.de