Zum Inhalt springen
Broadliner kehrt auf die CeBIT zurück

Tech Data im Planet Reseller

Für die CeBIT 2009 kann das Fachhandelszentrum der Messe einen spektakulären Rückkehrer melden: Broadline-Distributor Tech Data wird im Planet Reseller ausstellen. Im Mittelpunkt des Messe-Auftritts werden die SMB-Angebote der Münchner stehen.

Autor:Samba Schulte • 12.11.2008 • ca. 1:15 Min

Broadliner Tech Data kehrt auf die CeBIT zurück: Der Münchner Distributor wird nächstes Jahr vom 3. bis 8. März im Fachhandelszentrum Planet Reseller, das der CMP-WEKA-Verlag gemeinsam mit der Deutschen Messe AG veranstaltet, ausstellen. In den vergangenen drei Jahren setzte der Grossist ausschließlich auf die eigenen Messe- und Roadshow-Angebote. Nun aber hat sich Günter Schiessl, Geschäftsführer Marketing bei Tech Data, für eine Rückkehr auf die Hannoveraner Messe entschieden: »Die CeBIT ist eine echte Weltmesse und hier finden wir schnell Zugang zu vielen Kunden.« Mit der eigenen Hausmesse »Tech Data Forum« in München ziehe man vor allem die Fachhandelspartner aus Süddeutschland an. »Wie die Besucheranalysen der CeBIT zeigen, treffen wir in Hannover vor allem Fachhändler aus Nordund Westdeutschland«, erklärt Schiessl. Auch deshalb will Tech Data den CeBIT-Auftritt zusätzlich zur eigenen Hausmesse und zu den lokalen Veranstaltungen für SMB-Kunden etablieren.

Tech Data fährt im Planet Reseller erwartungsgemäß groß auf: Die Ausstellungsfläche wird zirka 200 Quadratmeter betragen, um die 50 TD-Mitarbeiter werden vor Ort sein. Allesamt Kundenbetreuer, vor allem für die SMB-Partner. Denn auf den Ausbau des Geschäfts mit den kleinen und mittleren Kunden legt der Broadliner den besonderen Schwerpunkt. »Wir wollen noch mehr Kundennähe produzieren und unsere SMB-Partner besser erreichen«, sagt Schiessl. Mit vor Ort werden mehrere Hersteller-Partner sein – mit Mittelstands- relevanten Angeboten, wie Schiessl betont.

Im Rahmen seiner Ausstellung will Tech Data dann auch die eigenen SMB-Kampagnen ins rechte Licht rücken: Beispielsweise die aus der Schrauberwochen-Initiative bekannte Komponenten-Aktion. Im Rahmen einer SMB-Werkstatt werden sich auf dem Planet-Auftritt Komponenten-Hersteller präsentieren. Auch sein Online- Tool »License Online« (LOL) wie überhaupt seine Web-Services will der Broadliner den SMB-Kunden näher bringen. »Dies sind für SMB-Fachhändler sehr wichtige Tools, wir wollen zeigen wie einfach man mit diesen arbeiten kann«, sagt Schiessl.