Tech Data legt bei SMB-Partnern zu. Der Knoten scheint geplatzt zu sein. Tech Data sieht sich im SMB-Umfeld auf richtigem Kurs. Der Grossist baut sein Leistungsangebot aus, will den Marktanteil in diesem Jahr deutlich vergrößern.
Tech-Data-Geschäftsführer Marcus Adä ist mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr 2003/2004 »recht zufrieden«. Immerhin, so viel könne er verraten, liege der Broadline-Distributor »mindestens« auf dem Niveau des Vorjahres, eventuell sogar etwas darüber. Wie hoch das Umsatzvolumen ist, dürfe er allerdings nicht sagen, zumal die aktuellen Zahlen noch nicht veröffentlicht worden sind. CRN schätzt das Umsatzvolumen auf etwa 1,6 Milliarden Euro.
Bereitwillig hingegen äußerte sich Adä im Gespräch mit CRN zum SMB-Markt. Hier habe der Distributor deutlich zulegen können. »Wir konnten im vergangenen Jahr etwa 3.500 neue Kunden begrüßen«, erklärt er. Und dies bei ? zumindest in der ersten Jahreshälfte ? schwierigem Marktumfeld. »Das zeigt uns, dass Tech Data bei den kleinen und mittleren Fachhändlern anerkannt ist«, fügt er mit Blick auf die »Fehler der Vergangenheit« hinzu. Daneben habe der Broadliner auch deutlich an Marktanteilen hinzu gewonnen.
Damit sich dies auch im laufenden Geschäftsjahr fortsetzt, baut Tech Data auf zusätzliche Produktbereiche und Leistungen. Präsentiert wird dies während der Cebit. Der Grossist stellt im Planet Reseller, Halle 25, auf einem 330 Quadratmeter großen Stand Konvergenzprodukte unter dem Motto »Living IT« Home Media Networking im vernetzten Heim aus.
Neben diesem Schwerpunktthema soll vor allem das SMB-Programm noch weiter ausgebaut werden. So verspricht Adä den kleinen und mittleren Fachhändlern Vorteile, die bislang Key-Account-Kunden vorbehalten waren ? beispielsweise Projektfinanzierung oder auch Limits für Neukunden ab Registrierung bei Tech Data. »Zusammen mit der IBM-Creditbank finanzieren wir nicht nur Projekte, sondern auch ganz normale Bestellungen im Rahmen der Volumendistribution.«
Neu bei Tech Data sind 24 Kundenveranstaltungen mit jeweils zwischen 25 und 50 Teilnehmern im gesamten Bundesgebiet. Start ist im März. Die Themen dieser Veranstaltungen werden jeweils regional entschieden, wobei zu den Schwerpunkten die Aussprache mit den Händlern über die Zusammenarbeit gehört, neue Geschäftsfelder aufgezeigt werden und ? abhängig von der Aktualität ? auch Hersteller in die Vortragsreihen eingebunden werden. Ebenfalls neu mit Premiere zur Cebit: vier neue E-Tools. Dazu gehört ein FSC-BTO Portal; My In Touch 2.0 mit Offline-Bestelltool mit GPRS-Funktionalität; Zubehör Kompass, der im Supplies-Bereich auch Bezugsquellen für ältere Produkte aufzeigt; Pilot für einen Partner E-Shop.