Tech Data mit neuen »E-Services: Überzeugende Tools statt Webzwang. Kleine Bestellmengen nur über?s Web ? der Traum der großen Distributoren. Nur die Händler spielten bislang nicht mit. Doch mit dem neuen Online-Angebot hofft Tech Data bald schon 70 Prozent der Bestellungen über das Web abwickeln zu können.
»Wir spüren einen Ruck unter unseren Fachhändlern: Das Vertrauen in die elektronische Bestellabwicklung wächst«, erklärt Matthias Felber, seit der Restrukturierung des E-Services-Bereichs vor sechs Monaten verantwortlich für das Web-Solutions-Angebot. Mittelfristig werde Tech Data gar 50 Prozent seines Umsatzes über das neue Web-Angebot generieren, so Felber. Seit der Reorganisation konnte der Broadliner den Umsatzanteil um 25 Prozent steigern. »Die Fachhändler merken langsam, dass die Webabwicklung von kleineren Bestellmengen und Standard-Artikel-Bestellungen nicht nur für uns, sondern auch für sie selbst Vorteile mit sich bringt«. Soll heißen: Die Reseller sparen Zeit und Telefonkosten und die Tech-Data-Vertriebsmitarbeiter können sich stärker der Beratung widmen.
In der Vergangenheit haben Tech Datas Versuche, vor allem kleinere Handelspartner zur Online-Bestellung zu zwingen, für Unmut gesorgt. Der Broadliner gab schließlich nach und nahm auch kleinere Bestellungen wieder telefonisch auf. Doch schon allein aus Gründen der Kostenminimierung bleibt die Online-Abwicklung ein strategisch wichtiges Thema für den Münchner Distributor. Nun aber setzt Tech Data auf exklusive Angebote, etwa Frachtkostenbefreiung ab einer Bestellmenge von 2.000 Euro, um die Reseller ins E-Commerce-System zu locken.
Felber ist mit der Zielsetzung angetreten, das Tech-Data-Webangebot zu überarbeiten und zu komplettieren und so ? ganz unbescheiden ? »die Mutter aller Informations- und Bestellportale für Reseller« zu schaffen. Der neue Webauftritt bietet nun Channelinfos, Success Stories der Partner sowie Produktangebote im öffentlichen Bereich mit einer komplett überarbeiteten Fachhändlersuche. Alle E-Tools des Online-Systems sind via Single Login erreichbar. Neu sind auch zahlreiche Online-Schnäppchen-Märkte, wobei sich die Händler passend zu den jeweiligen Aktionsprodukten und Happy-Hour-Angeboten (ca. 15 bis 17 Uhr) auch aus diversen Supplies-Artikeln ihr persönliches Bundle zusammenstellen können. Die elektronische Preisliste »Data-Pack« des Broadliners bietet zur stetigen Einpflegung in das eigene Warenwirtschaftssystem aktuelle Artikeldaten, Preise und Verfügbarkeitsinformationen.
Kritik gab es noch am neuen Offline-Bestelltool »My-in-Touch«, das auch zur Preiskalkulation und Angebotserstellung beim Endkunden vor Ort eingesetzt werden kann. Eine verbesserte Nachfolgeversion »My in Touch 2« soll nun bereits zur Cebit erscheinen.
Künftig setzt Tech Data auch noch stärker auf direkte EDI/XML-Anbindungen der Partner. »Bisher bestehen rund 150 direkte Anbindungen, beispielsweise an das Einkaufstool der Fachhandelskooperation Akcent. Ab sofort wollen wir diesen Service nicht nur den großen Handelspartnern, sondern auch SMB-Kunden anbieten.« Die direkte Anbindung des Warenwirtschaftssystem sei aber nicht als exklusive Vereinbarung gedacht: »Händler können weiterhin auch bei anderen Distributoren bestellen.«
Zur Cebit sollen dann weitere Tools folgen: der E-Shop für Reseller, die neue Version des Offline-Bestelltools »My in Touch«, die Preisliste für Lizenzen sowie ein Zubehör-Kompass.
_________________________________________
Tech Data Deutschland
Kistlerhofstraße 75, D-81379 München
Tel. 089 4700-0, Fax 089 4700-1000
www.techdata.de