Tech Data mit neuen »E-Services: Überzeugende Tools statt Webzwang

5. Februar 2004, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Tech Data mit neuen »E-Services: Überzeugende Tools statt Webzwang. Kleine Bestellmengen nur über?s Web ? der Traum der großen Distributoren. Nur die Händler spielten bislang nicht mit. Doch mit dem neuen Online-Angebot hofft Tech Data bald schon 70 Prozent der Bestellungen über das Web abwickeln zu können.

Tech Data mit neuen »E-Services: Überzeugende Tools statt Webzwang

»Wir spüren einen Ruck unter unseren Fachhändlern: Das Vertrauen in die elektronische Bestellabwicklung wächst«, erklärt Matthias Felber, seit der Restrukturierung des E-Services-Bereichs vor sechs Monaten verantwortlich für das Web-Solutions-Angebot. Mittelfristig werde Tech Data gar 50 Prozent seines Umsatzes über das neue Web-Angebot generieren, so Felber. Seit der Reorganisation konnte der Broadliner den Umsatzanteil um 25 Prozent steigern. »Die Fachhändler merken langsam, dass die Webabwicklung von kleineren Bestellmengen und Standard-Artikel-Bestellungen nicht nur für uns, sondern auch für sie selbst Vorteile mit sich bringt«. Soll heißen: Die Reseller sparen Zeit und Telefonkosten und die Tech-Data-Vertriebsmitarbeiter können sich stärker der Beratung widmen.

In der Vergangenheit haben Tech Datas Versuche, vor allem kleinere Handelspartner zur Online-Bestellung zu zwingen, für Unmut gesorgt. Der Broadliner gab schließlich nach und nahm auch kleinere Bestellungen wieder telefonisch auf. Doch schon allein aus Gründen der Kostenminimierung bleibt die Online-Abwicklung ein strategisch wichtiges Thema für den Münchner Distributor. Nun aber setzt Tech Data auf exklusive Angebote, etwa Frachtkostenbefreiung ab einer Bestellmenge von 2.000 Euro, um die Reseller ins E-Commerce-System zu locken.

Kompletter Relaunch

Felber ist mit der Zielsetzung angetreten, das Tech-Data-Webangebot zu überarbeiten und zu komplettieren und so ? ganz unbescheiden ? »die Mutter aller Informations- und Bestellportale für Reseller« zu schaffen. Der neue Webauftritt bietet nun Channelinfos, Success Stories der Partner sowie Produktangebote im öffentlichen Bereich mit einer komplett überarbeiteten Fachhändlersuche. Alle E-Tools des Online-Systems sind via Single Login erreichbar. Neu sind auch zahlreiche Online-Schnäppchen-Märkte, wobei sich die Händler passend zu den jeweiligen Aktionsprodukten und Happy-Hour-Angeboten (ca. 15 bis 17 Uhr) auch aus diversen Supplies-Artikeln ihr persönliches Bundle zusammenstellen können. Die elektronische Preisliste »Data-Pack« des Broadliners bietet zur stetigen Einpflegung in das eigene Warenwirtschaftssystem aktuelle Artikeldaten, Preise und Verfügbarkeitsinformationen.

Kritik gab es noch am neuen Offline-Bestelltool »My-in-Touch«, das auch zur Preiskalkulation und Angebotserstellung beim Endkunden vor Ort eingesetzt werden kann. Eine verbesserte Nachfolgeversion »My in Touch 2« soll nun bereits zur Cebit erscheinen.

Direkte EDI/XML-Anbindungen auch für SMB-Partner

Künftig setzt Tech Data auch noch stärker auf direkte EDI/XML-Anbindungen der Partner. »Bisher bestehen rund 150 direkte Anbindungen, beispielsweise an das Einkaufstool der Fachhandelskooperation Akcent. Ab sofort wollen wir diesen Service nicht nur den großen Handelspartnern, sondern auch SMB-Kunden anbieten.« Die direkte Anbindung des Warenwirtschaftssystem sei aber nicht als exklusive Vereinbarung gedacht: »Händler können weiterhin auch bei anderen Distributoren bestellen.«

Zur Cebit sollen dann weitere Tools folgen: der E-Shop für Reseller, die neue Version des Offline-Bestelltools »My in Touch«, die Preisliste für Lizenzen sowie ein Zubehör-Kompass.

_________________________________________

INFO

Tech Data Deutschland
Kistlerhofstraße 75, D-81379 München
Tel. 089 4700-0, Fax 089 4700-1000
www.techdata.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+