Starke Jahreszahlen
- Tech Data stellt PC-Geschäft neu auf
- Starke Jahreszahlen
Zufrieden äußerte sich Simone Frömming zu den Ergebnissen des Distributors im vergangenen Jahr und zum ersten Monat im neuen Geschäftsjahr. »Der Konzern konnte den Umsatz von 21,4 Milliarden Dollar auf 23,4 Milliarden steigern. Auch in Europa haben wir mit einem Plus von 4,8 Prozent gut abgeschnitten.« Außerdem erzielte der Broadliner 2007 einen Netto-Gewinn von rund 108 Millionen Dollar. Im Vorjahr musste das Unternehmen noch einen Verlust von 97 Millionen Dollar ausweisen. »Was mich aber besonders freut, ist die Entwicklung in Deutschland. Wir haben unsere Ziele im vierten Quartal zu genau 101,4 Prozent erreicht und im ersten Monat des neuen Geschäftsjahres ebenfalls um 99,8 Prozent. Weltweit, in Europa und in Deutschland befinden wir uns auf dem richtigen Pfad.«
Laut der Geschäftsführerin besetze Tech Data derzeit den Platz drei unter den deutschen Broadline-Distributoren. Ein Aufrücken auf den zweiten Rang sieht sie als Herausforderung an: »Die Veränderungen in Management und Unternehmensstruktur liegen im Rahmen unserer Strategie und werden uns nachhaltig nach vorne bringen.«
Europaweit zumindest hat sich Tech Data bereits für weitere Zuwächse gestärkt. Anfang März übernahm der Grossist nahezu alle Aktivitäten des skandinavischen Distributors Scribona. Der Vollsortimenter ist in Schweden, Finnland und Norwegen aktiv.