Tech Data trimmt Komponenten auf Zuwachs
Tech Data will es im Komponentenbereich wissen. In der Vergangenheit eher weniger gut aufgestellt, gibt Tech Data jetzt mächtig Gas. Das Team der Business Unit wurde verdoppelt und neue Hersteller aufgenommen.

- Tech Data trimmt Komponenten auf Zuwachs
- Mit neuen Herstellern und Cross-Selling auf Kundenfang
So richtig toll lief in den vergangenen Jahren das Komponentengeschäft beim Broadline-Distributor Tech Data nicht. Mit dieser Erfahrung steht der Grossist in diesem schwierigen Markt zwar nicht allein. Das ist für Tech Data aber kein Grund, sich zu bescheiden. Genau das Gegenteil ist der Fall. Damit Schwung in diesen Geschäftsbereich kommt, hat Tech Data in den zurückliegenden Monaten einige Änderungen vorgenommen.
Schlagkräftiger soll die Business Unit PC Components & Displays vor allem durch deutlich mehr Mitarbeiter werden. Alexander Spohr, der seit September vergangenen Jahres die BU bei Tech Data leitet, verfügt jetzt über 30 Mitarbeiter, also doppelt so viele wie vor der Umbauphase. Als wesentliche Veränderung bezeichnet er die abteilungsübergreifende Arbeitsweise. So würden sich jetzt mehr Mitarbeiter um einen Hersteller beziehungsweise um eine Produktgruppe kümmern, als das früher der Fall war.
Dabei arbeitet das Komponententeam, Marketing, Specialised Sales und Einkauf, eng zusammen. So sei zusätzlich »an der einen und anderen Schraube gedreht worden, um unsere Vertriebspartner noch intensiver betreuen und bedienen zu können«, fügt der BU-Leiter bei Tech Data hinzu. Dazu gehöre auch, dass sich das Team verstärkt auf einzelne Bereiche konzentriere wie beispielsweise Intel, MS OEM, Grafik, Speicher, Displays und Sound.