Drittgrößter DSL-Anbieter in Deutschland

Telefónica kauft Alice

10. November 2009, 7:14 Uhr |

Hansenet-Werbegirl »Alice« muss jetzt Spanisch lernen. Denn der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica übernimmt Hansenet von der Telecom Italia. Nach dem Abschluss der Transaktion wird Telefónica O2 Germany nach Umsatz die Nummer drei auf dem deutschen DSL-Markt.

Telefónica S.A. und Telecom Italia haben eine Vereinbarung über den Kauf von Hansenet unterzeichnet. Für rund 900 Millionen Euro wechselt der DSL-Anbieter, zu dem unter anderem die Marke »Alice« gehört, den Eigentümer.

Mit Abschluss der Transaktion wird Telefónica O2 Germany nach Umsatz die Nummer drei im deutschen Markt. Der gemeinsame Jahresumsatz der beiden Unternehmen erreicht dann fast fünf Milliarden Euro, teilte Telefónica mit. Die Transaktion ist noch abhängig von der Unterzeichnung der finalen Verkaufsverträge und muss von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Der Abschluss des Verkaufsprozesses ist für das erste Quartal 2010 geplant. »Als einer der führenden DSL-Anbieter in Deutschland passt Hansenet perfekt zu O2«, so Telefónica O2 Germany-CEO René Schuster.

Nach Abschluss des Verkaufs wird Telefónica O2 Germany die derzeit rund 2,2 Millionen DSL-Kunden von Hansenet übernehmen, um seinen Kunden künftig Paketangebote aus Mobilfunk- und Festnetz anbieten zu können. Telefónica wird damit zu einem der führenden integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland aufsteigen und über rund 15 Millionen Mobilfunk- und 2,4 Millionen DSL-Kunden verfügen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+