Startup-Programm Wayra

Telefónica unterstützt deutsche Jungunternehmer

7. Mai 2012, 10:05 Uhr | Folker Lück
Telefónica Europe-CEO José María Álvarez-Pallete: »Die Entwicklung von zukünftigen Silicon Valleys in Deutschland antreiben«. (Fotos: Telefónica)

Telefónica bringt sein Startup-Programm Wayra nach Deutschland. Die erste Wayra-Akademie öffnet im September in München. Ab 21. Mai können Unternehmensgründer aus den Bereichen Internet und Telekommunikation ihre Projekte dafür einreichen.

ITK-Jungunternehmer mit einer guten Geschäftsidee können sich auf das Startup-Programm »Wayra« freuen: Die besten Startups erhalten nicht nur moderne Büroräume und Finanzierungen bis 50.000 Euro, für die keine Exklusivität verlangt wird. Auch umfangreiches Coaching gehört zu dem Paket.

»Viele der großen Ideen und Veränderungen, die unsere Welt in den kommenden 25 Jahren prägen, werden bereits jetzt von bisher unbekannten Innovatoren zu Hause und in Unterrichtsräumen erfunden«, erläutert José María Álvarez-Pallete, Chairman und CEO von Telefónica Europe. »Mit genau demselben Innovationsgeist haben wir Wayra gegründet, um die besten Technik-Ideen und Talente zu finden und zu entwickeln. Damit treiben wir die Entwicklung von zukünftigen 'Silicon Valleys' in Deutschland und anderen Regionen an, in denen Telefónica präsent ist«.

Wayra gehört zum neuen Geschäftsbereich Telefónica Digital und sieht sich auf dem Weg, zur größten Startup-Initiative der Welt aufzusteigen: In 12 Monaten reichten über 9.000 Jungunternehmen aus neun Ländern ihre Geschäftsideen ein. Mehr als 100 Startups bekamen bereits eine Finanzierung, jedes Jahr werden 250 bis 350 neue Unternehmen in die Wayra-Akademien in Europa und Lateinamerika einziehen. Ab 21. Mai können auch deutsche Gründer ihre Geschäftsideen und Projekte über die Webseite www.wayra.org/de einreichen.


  1. Telefónica unterstützt deutsche Jungunternehmer
  2. Telefónica unterstützt deutsche Jungunternehmer (Fortsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Telefónica GmbH

Matchmaker+