Avaya Partner-Konferenz

Telenorma wird wiederbelebt

20. Dezember 2006, 5:12 Uhr |

Avaya baut sein Partnernetzwerk in Deutschland aus. Jüngster Spross ist die neu gegründete Telenorma GmbH, die ab Januar 2007 Avaya-Lösungen für mittelständische Unternehmen vertreiben will.

Elf Jahre ist es her, als Tenovis – heute integriert in Avaya – noch Telenorma hieß. Der Name ist trotzdem noch sehr bekannt – ein Stück deutsche Industriegeschichte wird damit verbunden: Das Unternehmen wurde 1899 in Frankfurt als Deutsche Privat Telephon Gesellschaft H. Fuld & Co gegründet. In den 1930er Jahren wurde es umbenannt in Telefonbau und Normalzeit Lehner & Co. In den 1980er Jahren erfolgte die Umbenennung in Telenorma. Jetzt wird der alte Traditionsname wiederbelebt: Geschäftsführer des neuen, deutschlandweit operierenden Unternehmens Telenorma GmbH ist Gerd H. Schick, der bei Tenovis als E-Commerce- Consultant tätig war. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Stuttgart. Die Lizenzierung des traditionsreichen Markennamens »Telenorma « für die neue Vertriebsgesellschaft durch Avaya erfolgt zunächst auf zehn Jahre. Mit 190 Mitarbeitern startet das neue Unternehmen, das auch Filialen in den Städten Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Hamburg und München unterhalten wird. Insgesamt umfasst das Marketing- und Vertriebsnetzwerk von Avaya Deutschland derzeit rund hundert Partnerunternehmen.

Im Rahmen seines Business Partner-Programms unterscheidet Avaya zwischen fünf verschiedenen Partnertypen: Die produktautorisierten lokalen Anbieter sind flächendeckend regional tätig. Die nach dem Avaya Partner Programm autorisierten »Value Added Reseller« bieten komplexere Lösungen einschließlich Anwendungen, Integration und Implementierung. »Value Added Distributoren« versorgen lokale Anbieter und Value Added Reseller mit dem Avaya-Lösungsportfolio. Systemintegratoren schaffen Lösungen basierend auf Avaya- Technologie für Unternehmen, die unter Umständen auch Komponenten mehrerer Anbieter berücksichtigen. »Service Provider« schließlich bieten eine breite Marktabdeckung in Verbindung mit fundiertem technischem Know-how.

Auf der Europäischen Avaya Business Partner-Konferenz in Rom zeichnete Avaya in der vergangenen Woche zahlreiche deutsche Vertriebspartner für ihr Engagement aus: Comtel GKS aus Biebergemünd erhielt den »Avaya EMEA Growth Award« in der Kategorie Enterprise. Comtel GKS steigerte 2006 seinen Umsatz mit Avaya-Produkten und -Lösungen um 67 Prozent. Zudem wurde für Deutschland das Frankfurter Unternehmen Fiebig+Team mit dem »Avaya Business-Partner of the Year Award« und WTG Technologies (Berlin) mit dem Preis für den bedeutendsten Verkaufserfolg ausgezeichnet. Fiebig+Team steigerten ihren Umsatz und ihr Geschäftswachstum 2006 nachhaltig, WTG migrierte das Call Center des Kommunikations-Providers Versatel auf eine einheitliche Avaya-Lösung. Der Systemintegrator TCC aus Bergisch Gladbach gewann den Award für das komplexeste Projekt – eine Migration von 800 Call Center Agenten auf eine zentralisierte Infrastruktur während des laufenden Betriebs.

____________________________________

INFO

Avaya GmbH & Co. KG
Kleyerstraße 94, 60326 Frankfurt/M.
Tel. 0800 2661-000, Fax 0800 2661-219
www.avaya.de

Telenorma GmbH
Breitscheidstraße 10, 70174 Stuttgart
Tel. 0711 30000-41, Fax 0711 30000-43
www.telenorma.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+