Philips und Desso haben eine Partnerschaft vereinbart, um lichtdurchlässige Teppiche zu entwickeln. Neben Beleuchtungsaufgaben soll die Auslegeware auch Informationen zur Besucherführung liefern.
--- canonical[http://www.energie-und-technik.de/lighting/news/article/103304/0/] ---Was bislang Hinweisschilder an den Wänden oder unter den Decken an Informationen geliefert haben, können künftig die Teppiche in Kombination mit LEDs übernehmen und die Menschen so schneller an ihr Ziel bringen. Ein Beispiel: Statt vereinzelter Schilder, die auf den Notausgang hinweisen, könnte im Brandfall die Auslegeware eine direkte, leuchtende Linie zum rettenden Ausgang darstellen. Neben solchen funktionellen Aufgaben, können die Teppiche natürlich auch für stimmungsvolle Leuchtakzente sorgen.
»Der lichtdurchlässige Teppich spricht direkt die Sinne der Menschen an, da die Augen dazu neigen, Licht zu suchen. Die Technologie nutzt auch den Umstand, dass sich Menschen gerne vom Boden führen lassen«, erklärt Ed Huibers, Marketing und Sales Director von Philips Lighting.
Die Partnerschaft zwischen Philips und Desso ist exklusiv für EMEA. Der Produktname soll 2014 bekannt gegeben werden, auch wenn die beiden Unternehmen bereits an Pilotprojekten in Schlüsselmärkten arbeiten.