Terratec mahnt Avermedia ab
Terratec mahnt Avermedia ab. Zubehörhersteller Terratec hat Konkurrenten Avermedia wegen einer Verletzung des Gebrauchsmusterschutzes für einen TV-Empfänger abgemahnt und aufgefordert, eine entsprechende Unterlassungserklärung abzugeben.

Terratec mahnt Avermedia ab
Der Nettetaler Multimedia-Spezialist Terratec geht in die Offensive: Nachdem der geschäftsführende Gesellschafter Walter Grieger auf der Cebit im CRN-Interview (siehe CRN 11, S. 20) angekündigt hatte, künftig gegen die Verletzung des Gebrauchsmusterschutzes vorzugehen, machen die Nettetaler nun Nägel mit Köpfen und haben Mitbewerber Avermedia abgemahnt. Konkret geht es um einen Hybrid-USB-Stick zum analogen als auch digitalen Fernsehempfang, für den Terratec Gebrauchsmusterschutz beansprucht.
Sollte Avermedia nicht einlenken, kann sich Grieger auch drastischere Maßnahmen vorstellen: »Wir werden gegebenenfalls nicht davor zurückschrecken, in Deutschland alle Hybrid-Sticks von Verletzern aus den Geschäften herausholen zu lassen«, betont der geschäftsführende Gesellschafter. Avermedia wollte zu der Abmahnung durch Terratec keine offizielle Stellungnahme abgeben, man sei aber in der Sache in Verhandlungen.