Mit einem neuen Trainingsangebot will TomTom seine Fachhändler für den Verkauf fit machen und den Reseller-Kanal gegen Retailer und Etailer ausbauen.
Retail-Verkäufe tragen bei Tom Tom immer noch den Löwenanteil zum Umsatz bei. Weil aber immer mehr Navigationsgeräte über Reseller und Kooperationen abgesetzt werden, baut der Hersteller jetzt seine Unterstützung für den Channel aus. »Retail-Verkäufe sind gut, um schnell viele Verkaufsstellen zu bekommen und den Brand bekannt zu machen. Wir wollen uns aber nicht darauf beschränken, sondern auch den Fachhandel unterstützen, Navigation aktiv zu verkaufen «, betont Andreas Guthmann, Regional Sales Manager DACH, im Gespräch mit Computer Reseller News.
Ende 2006 wurde das Fachhandels- Portal Partner City gelauncht, auf dem mittlerweile rund 1.300 Reseller aus der DACH-Region registriert sind. Mit derzeit 20 Mitarbeitern in der deutschen Niederlassung sieht sich der Hersteller auch personell gut aufgestellt, um die Betreuung der Händler auszubauen.
Ab sofort können sich die Reseller über das Händlerportal unter www.tomtom-partnercity.com für ein kostenloses Trainingsangebot anmelden. Acht Trainer in der DACH-Region – vier in Deutschland – werden künftig am POS die Händler zu den Tom Tom-Produkten und -Technologien schulen. Das Programm ist modular aufgebaut und wahlweise für 30, 60, 90 oder 120 Minuten zu buchen. Einzige Voraussetzung ist die Teilnahme von mindestens drei Verkäufern oder Händlern. Abschließend können sich die Teilnehmer zu verschiedenen Themen prüfen lassen und erhalten ein offizielles Zertifikat.
Um auch nicht registrierten Händlern den Einstieg zu erleichtern, verteilt der Tom Tom- Außendienst Trainings-Gutscheine. Interessenten können sich dann über die aufgedruckte Registrierungsnummer anmelden, ohne den Gewerbeschein hochladen zu müssen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Schon am ersten Tag haben sich laut Guthmann 30 Reseller angemeldet.
Der Hersteller will mit dem neuen Trainingsangebot das Technik-Know-how und damit die Beratungskompetenz der Partner stärken, damit sie künftig Navigationsprodukte nicht nur so nebenher, sondern auch aktiv verkaufen können. »An der Margensituation wird das wenig ändern«, da ist Guthmann realistisch. Aber nur durch bessere Beratung und Services könnten sich Reseller gegenüber der meist günstigeren Konkurrenz von Flächenmärkten und Online-Shops profilieren.
_______________________________
Tom Tom
Raiffeisenallee 16, 82041 Oberhaching
Tel. 089 6780-4986, Fax 089 6780-4910
www.tomtom.com