Zum Inhalt springen
Portégé Z30- und Tecra Z50-Serien von Toshiba

Toshiba bringt ultraschlanke Business-Notebooks

Mit neuen Varianten der Portégé Z30- und Tecra Z50-Serien erweitert Toshiba das Portfolio an stylischen und leistungsstarken Magnesium-Notebooks.

Autor:Andrea Fellmeth-Schlesinger • 19.3.2014 • ca. 1:45 Min

Schlank und leistungsfähig – das neue »Portégé Z30« (Foto: Toshiba)

Mit neuen Varianten seiner Z-Serie erweitert Toshiba sein Business-Portfolio. Die Leichtgewichte verfügen über eine vielseitige Business-Ausstattung inklusive Toshiba EasyGuard-Funktionen für Datensicherheit und einen erweiterten Systemschutz sowie umfassende Konnektivität. Als Zusatzservice steht dem Käufer die Toshiba Reliability Guarantee zur Verfügung. Die Toshiba Z-Serien zeichnen sich laut Hersteller durch eine lange und kontinuierliche Plattformstabilität sowie ein einheitliches Docking-Konzept aus. Admin- und Support-Kosten sollen sich so senken lassen und Unternehmen eine hohe Zukunfts- und Investitionssicherheit bekommen. Die Modelle der Z-Serien bieten das gleiche Design und Software-Image sowie weitere einheitliche Features für Datensicherheit und die einfache Verwaltung. So können Firmen von kompatiblen IT-Lösungen profitieren, die sich komfortabel im gesamten Unternehmen implementieren lassen. Dank eines leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkus profitieren Business-Anwender von besonders langen Betriebszeiten (Portégé Z30 bis zu 12 Stunden, Tecra Z50 bis acht Stunden) – günstig für Business-Anwender, die viel unterwegs bzw. häufig bei Kunden vor Ort sind.

Die vier neuen »Portégé Z30«-Modelle verfügen über entspiegelte 13,3 Zoll (33,8 cm) HD-Hochhelligkeits-Displays, bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher und ein High-Speed-SSD mit 128 bzw. 256 GByte Kapazität. Die nur 17,9 Millimeter dünnen und 1,2 Kilogramm leichten Notebooks kommen mit Schnittstellen in voller Größe inklusive HDMI-out sowie Bluetooth 4.0 und LTE (modellabhängig) auf den Markt, so dass keine zusätzlichen Adapter ins Reisegepäck müssen.

Leichtgewichte für mobile Businessanwender

Die Toshiba »Tecra Z50«-Familie im 15,6 Zoll (39,6 cm)-Format erhält ebenfalls Zuwachs. Die superschlanken Leichtgewichte (ab 1,8 Kilogramm) adressieren Geschäftsanwender, die viel unterwegs sind, ihr Notebook aber auch im Büro nutzen. Sie sind in sieben neuen Konfigurationen erhältlich, die sich durch den Prozessor (Intel Core bzw. IntelCore vPro), vier GByte oder acht GByte Arbeitsspeicher, entspiegelte HD bzw. Full HD-Displays sowie durch verschiedene Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen unterscheiden. Den neuen Modellen gemeinsam sind unter anderem Hybrid-Festplatten, die acht GByte NAND-Flash- mit einem konventionellen 500 GByte Festplattenspeicher kombinieren, sowie die integrierte Intel HD-Grafik 4400.

Für die neuen Business-Notebooks der Z-Serien bietet Toshiba bis Ende März 2014 die Reliability Guarantee als Zusatzleistung an. Käufer können sich dafür bis zu 30 Tage nach dem Kauf online registrieren. Sollte das Notebook wider Erwarten innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum einen Defekt im Rahmen der Herstellergarantie aufweisen, können Anwender es von Toshiba oder einem autorisierten Serviceprovider kostenlos reparieren lassen und erhalten darüber hinaus den vollen Kaufpreis zurück erstattet. Weitere Informationen sind unter http://www.toshiba.de/reliability verfügbar. Die neuen Portégé Z30- und Tecra Z50-Notebooks sind ab sofort erhältlich.