Toshiba setzt sich hohe Ziele im Speichermarkt

4. Dezember 2009, 4:26 Uhr | Ulrike Garlet
Zu neuen Höhen im Speichermarkt will Toshiba nach der Übernahme der Festplattensparte von Fujitsu aufbrechen.

Nach der Übernahme des HDD-Geschäfts von Fujitsu möchte sich Toshiba zum dritten großen Hersteller im Festplattenmarkt entwickeln. Neben den traditionellen Kernkompetenzen wie dem Automobilsektor rücken dabei auch Wachstumsmärkte wie externe Festplatten und Consumer Electronics ins Visier des japanischen Konzerns.

Mit dem Kauf der Festplattensparte von Fujitsu möchte sich Toshiba zu einem der drei wichtigsten Unternehmen im Markt für Hard Disk Drives (HDD) entwickeln. »Wir sind nicht einer von vielen. Wie sind einer der drei wichtigsten«, stellt Georg Dietsch, Director Sales EMEA für Toshibas Storage-Geschäft, die Intention hinter der Übernahme klar.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres hat Toshiba bekannt gegeben, das Festplattengeschäft von Fujitsu zu übernehmen. Mit dem Abschluss der Übernahme wurden die Festplattensparten der beiden japanischen Riesen nun in der neu ausgerichteten »Toshiba Europe Storage Device Division« zusammengeführt. Von dem neu ausgerichteten Geschäftsbereich aus möchte Toshiba sein HDD-Business massiv vorantreiben. »Unsere Palette wird deutlich größer«, kündigt Otto Hinteregger, General Manager Sales & Product Planning bei Toshibas Storage Device Division an. Der Markenname Fujitsu wird dabei im Zuge der Fusion verschwinden. Die Fujitsu-Produkte sollen allerdings bis zu ihrem End-of-Life weitergeführt werden. »Das ist mindestens bis Ende 2010«, so Vertriebschef Georg Dietsch.

Ausbauen möchte Toshibas Storage Device Division ihre traditionell starke Stellung Markt im Automotive-Segment. Mit einem Anteil von 80 Prozent sind die Japaner in dem Segment europäischer Marktführer und sehen derzeit einen Markt von mindestens einer Million Stück pro Jahr. »Wir werden unsere Marktstellung im Automotive-Segment verteidigen«, stellt General Manager Otto Hinteregger klar. Fujitsu bringt dagegen eine starke Marktposition in vertikalen Industriemärkten wie Robotertechnik oder der Medizinbranche mit in die »neue Toshiba«.


  1. Toshiba setzt sich hohe Ziele im Speichermarkt
  2. Neue Marktsegmente

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+